Test: Alpina Rootage und Twist Five – Schutz für Kopf und Augen | Ride MTB

Test: Alpina Rootage und Twist Five – Schutz für Kopf und Augen

Mit dem Rootage und der Twist Fice QVM bietet Alpina Helm und Brille für Enduro-Biker mit hohen Ansprüchen an Durchlüftung, Passform und Sicht. Wir haben die beiden Produkte getestet und verraten was sie auszeichnet und ob sie sich gegenseitig «ertragen».

Die Lüftung, die den Kopf schützt

Optisch ist der Alpina Rootage ein Enduro-Helm mit einem Hauch Cross Country Race Look. Der erste Eindruck beim Anziehen: Es zieht. Das Verschlussteil, das sich beim Zuziehen an den Hinterkopf drückt, ist rutschfest beschichtet, was je nach Frisur, leicht an der Haarpracht zieht. Einen Coiffeur-Besuch später, ist davon nichts mehr zu spüren. Vielmehr sitzt der Rootage sehr stabil am Kopf, auch ohne dass man den Kopfriemen festzieht wie die Spanngurte am Dachträger. Für einen Enduro-Helm ist die Belüftung sehr gut. Passform, Luftzirkulation und Gewicht sorgen dafür, dass man diesen Kopfschutz aufsetzt und nicht mehr spürt.
 
Der Alpina Rootage passt optisch wie technisch zur Alpina Twist Five Brille. Deren Bügelenden kommen dem Kopfriemen und dem Hinterkopfteil des Helms nicht in die Quere, wie das bei anderen Helm-Brillen-Kombinationen manchmal der Fall ist. Auch (bei hoch geschobenem Visier) Goggles und deren Elastband bietet der Helm Platz und Halt.
 

Alpina Twist Five QVM – das Waldsichtgerät

Ziemlich stylisch für eine Sportbrille kommt die Alpina Twist Five daher. Nur die technisch wirkenden Bügel verraten, dass diese Brille vor allem bei sportlicher Aktivität performen soll. Erstaunlich, wie dieses Leichtgewicht die Stellung hält, ohne den Kopf einzuklemmen.
 
Die Bügel lassen sich im Winkel verstellen. Das hilft die Gläser je nach Fahrposition optimal nach vorne auszurichten. Dass die Gläser photochromatisch sind und bei heller werdendem Licht eindunkeln, ist ihnen kaum anzusehen. Doch gerade bei wechselndem Licht, wie es im Wald oft vorkommt, findet sich die Twist Five QVM bestens zurecht. Weder wird man geblendet, wenn man über eine Lichtung fährt, noch wird es dunkel, wenn sich die Blätterdecke über einem schliesst.
 
Auch vor dem Fahrtwind schirmen die Gläser gut ab, wenngleich einige besonders empfindliche und Linsenträger noch grössere Scheiben bevorzugen. Beschlagen war in der Testphase kein Thema, die Anti-Fog-Beschichtung leistet ganze Arbeit.
 

Fazit

Alpinas Rootage ist ein erstklassiger Helm für Trail Biker, die auch mal länger in der Hitze unterwegs sind und einen guten Kompromiss zwischen Kopfschutz und Belüftung suchen.
Die Alpina Twist Five kombiniert einen coolen Look mit guter Funktionalität und sorgt in einem grossen Lichtspektrum für beste Sichtverhältnisse.
 
www.alpina-sports.com
 
 


Weitere News zu diesem Artikel