Test: Adidas Kumacross Halfrim – ein Augenschutz für vieles | Ride MTB

Test: Adidas Kumacross Halfrim – ein Augenschutz für vieles

Es müssen nicht immer sportartenspezifische Produkte sein, um zu überzeugen. So überraschte uns die sportliche Multisport-Brille «Kumacross Halfrim» von Adidas, nachdem wir jahrelang nur mit Radsportbrillen über Trails fuhren. Weshalb sich diese Brille auch beim biken bestens bewährt, verrät der Test.

Die «Kumacross Halfrim» kommt sehr unauffällig daher, vielleicht auch weil sie als Multisport-Brille konzipiert ist. Auf den ersten Blick ist sie auch nicht mit derart zahlreichen Eigenschaften versehen wie man es von anderen Produkten kennt. Sie ist sehr einfach, aber hochwertig konzipiert. Denn genauer betrachtet liegen die Qualitäten im Verborgenen.

Der Sitz der Brille ist meist sehr individuell, doch uns hat sie gut gepasst, weder drücken die Bügel, noch die Nasen-Pads und die Gläser bieten eine guten Schutz gegen den Fahrtwind. Die Belüftung funktioniert soweit gut, aber wie die meisten Sonnebrillen kämpft auch sie bei Kälte mit dem Problem des Beschlagens der Gläser.
 

adidas test01 20160228
adidas test02 20160228
adidas test03 20160228

Schlank, bequem und absolut Trail-tauglich: die Adidas «Kumakross Halfrim».

Starke Gläser
Das Highlight der Brille ist die hohe Qualität der Brillengläser. Wir durften das Model «LST Active Silver» testen, von welcher sich die Scheiben als hervorragende Allround-Gläser entpuppt haben. Egal ob grelles Sonnenlicht im Gebirge oder schnell wechselnden Lichtsituationen in leicht schummrigen Wäldern, die Sicht war stets gut mit angenehmen Kontrasten und Farben. Ausser bei dichtem Nebel oder nach der Dämmerung, wo ein Klarglas von Nöten ist, wurde nie eine andere Tönung vermisst.

Das Gute ist, dass die Brille über eine Wechselglas-Option verfügt und ganze zwölf verschiedene Tönungen im Angebot hat. Da wird ein jeder fündig.
Für Leute mit Sehschwäche stehen auch zwei verschiedene Clip-in Systeme für Korrekturgläser im Angebot oder man kann auf die eigenen Dioptrie geschliffenen Gläser verbauen.

Nach der viermonatigen Testphase gab es keinerlei Verschleiss festzustellen. Bei einer Brille in dieser Preiskategorie – 155.- Franken Verkaufspreis – darf man das aber auch erwarten.

Fazit: Die Adidas «Kumacross Halfrim» ist eine Multisport-Brille mit einem gutem Preis-Leistungsverhältnis die sich bestens zum biken eignet. Sie ist ideal für Leute die schnörkellose Produkte bevorzugen, nicht aber auf Stil und Funktionalität verzichten wollen.

www.adidas.com/eyewear