Swisspower Cup auf dem Berner Hausberg | Ride MTB

Swisspower Cup auf dem Berner Hausberg

Am kommenden Wochenende trifft sich die internationale Mountain Bike Elite bereits zum vierten Mal auf dem Berner Hausberg, dem Gurten. Die Veranstaltung wird im «Hors Category» Status ausgetragen und zählt somit zum Kreis der zehn wichtigsten Mountain Bike Rennen der Olympischen Disziplin Cross Country weltweit. Bereits jetzt ist klar: es werden so viele Stars in Bern starten wie nie zuvor. Total sind Sportler aus über 20 Nationen am Start.

Olympiasieger Julien Absalon will Vorjahressieg verteidigen
Das letztjährige Rennen ist bei den meisten Top Cracks noch gut in Erinnerung. Das Wetter spielte verrückt und spülte die Fahrer bei Dauerregen und Gewittersturm fast vom Bike. Doch einen störten die Wetterkapriolen wenig: Olympiasieger Julien Absalon aus Frankreich demonstrierte sein Können auch bei misslichen Verhältnissen und siegte souverän vor den Schweizern Ralph Näf und Lukas Flückiger. Nun will der dreifache Weltmeister (2004, 2005, 2006) seinen Sieg unbedingt wiederholen. «Das Rennen in Bern gefällt mir sehr gut und durch die Hors Category Klasse ist es natürlich wie ein Weltcup besetzt. So ein Rennen will man unbedingt gewinnen!», meinte der smarte Franzose und fügt mit einem Schmunzeln hinzu «aber von mir aus darf es dieses Jahr schon schönes Wetter sein!».

WM - Qualifikationsrennen / EM Revanche
Für viele Fahrer und Fahrerinnen geht es in Bern zusätzlich noch um die Tickets für die Weltmeisterschaften, welche vom 4. bis 9. September in Fort Williams, Schottland stattfinden. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass sämtliche Europameister und Europameisterinnen in Bern an den Start gehen. Der Swisspower Cup von Bern ist noch besser besetzt als die kürzlich in der Türkei ausgetragenen Europameisterschaften. Nebst den EM-Medaillengewinnern kommen in Bern beispielsweise noch die Amerikaner und Neuseeländer dazu, sowie die Schweizer Sauser, Näf und Frischknecht, welche auf die Europameisterschaften verzichtet hatten. Gespannt sein darf man auch auf die Revanche der Weltcupleaderin Irina Kalentieva welche an der EM von Sabine Spitz geschlagen wurde. Das gleiche gilt natürlich auch für Julien Absalon welcher an der EM durch Jose Hermida knapp geschlagen wurde. Interessant ist sicher auch das Abschneiden der U23-Europameister Nino Schurter und Eva Lechner im Männer- bzw. im Frauenfeld. Von beiden wird erwartet, dass sie auch in der Elitekategorie um die Podestplätze fahren können. Das Gesamtklassement des Swisspower Cups, welches durch Julien Absalon und Sabine Spitz angeführt wird, bleibt in Bern wohl sekundär. Vielmehr geht es darum, sich gegen die besten Fahrer der Welt zu behaupten und eine gute Ausgangslage für die WM zu schaffen.

Goldenes Buch: nur grosse Sieger in Bern
In die Siegerliste des Berner Mountain Bike Rennens konnten sich bisher nur ganz grosse Namen des Bike-Sport einschreiben. Bei der Premiere auf dem Gurten gewann der Berner Oberländer Christoph Sauser. Sauser ist siebenfacher Schweizermeister und gewann bereits zwei Mal die Weltcup-Gesamtwertung. 2005 war der Spanier Jose Hermida der glückliche Gewinner, Hermida gewann vor einer Woche bereits zum zweiten Mal den Europameister-Titel. Und im letzten Jahr war es dann am grossen Dominator der letzten Jahre - Julien Absalon. Der 27-jährige Franzose gehört seit seiner Junioren-Zeit zu den besten Fahrern die der Mountainbikesport je hatte. Und wer gewinnt dieses Jahr? Die Liste der potentiellen Sieganwärter ist so gross wie nie zu vor. Man darf also gespannt sein.

Der gute Zweck: Biken für den Bärenpark
Beim «Bike for Bärenpark», welches am Samstag als Abschluss des ersten Veranstaltungstages durchgeführt wird, steht der geplante neue Bärenpark im Zentrum. Auf einer ganz einfachen, kurzen Strecke auf dem Gurten-Kulm, welche keinerlei Anforderungen an Kondition und Technik stellt, wird pro Runde Geld für dieses Projekt gesammelt. Beim «Bike for Bärenpark» sind auch zahlreiche Promis aus Sport, Politik und Wirtschaft am Start.

Programm Swisspower Cup Bern

Samstag, 4. August 2007
10.00 Start Kids 11/12jährig
11.00 Start Kids 13/14jährig
12.00 Start Kids 15/16jährig
13.20 Start Marathon 45km
13.30 Start Einsteiger-Marathon 23km
13.35 Start Kids 6-10jähri
18.40 Start Bike for Bärenpark

Sonntag, 5. August 2007
09.00 Start Junioren
09.05 Start Amateure
11.30 Start Elite Frauen
11.35 Start Juniorinnen
14.00 Start Elite Männer