Swiss Epic kündet weitere Weltklasseathleten für dritte Austragung an | Ride MTB

Swiss Epic kündet weitere Weltklasseathleten für dritte Austragung an

Das sechstägige Mountainbike-Etappenrennen Perskindol-Swiss-Epic findet vom 12. bis 17. September 2016 zum dritten Mal statt und führt erneut durch die fantastische Walliser Bergwelt, von Zermatt über Leukerbad nach Verbier. Trotz olympischen Spielen haben bereits jetzt zahlreiche männliche und weibliche Weltklasseathleten aus der internationalen Profi-Mountainbike-Szene ihre Teilnahme bestätigt.

Bereits anfangs April gab das «Scott Odlo MTB Racing Team» die erneute Teilnahme des neuen und alten Weltmeisters Nino Schurter beim Swiss Epic vom 12. bis 17. September 2016 bekannt. Schurter wird allerdings nicht, wie ursprünglich kommuniziert, mit dem Holländer Michiel van der Heijden im Team fahren, sondern mit dem Schweizer Matthias Stirnemann, der an der Weltmeisterschaft in Nove Mesto auf den sechsten Rang fuhr. Van der Heijden wird zusammen mit Andri Frischknecht an den Start gehen.
 

Amtierende und ehemalige Weltmeister im Starterfeld

Auch andere Teams haben inzwischen grosse Namen angemeldet. Specialized schickt den altbekannten Schweizer Christoph Sauser ins Rennen. Als mehrfacher Weltmeister und Olympiamedaillengewinner ist er einer der erfolgreichsten Mountainbiker überhaupt. Er wird zusammen mit seinem Schützling, dem amtierenden U23-Weltmeister Sam Gaze aus Neuseeland starten. Auch Merida-Multivan wartet mit einem Spitzen-Team auf: Der ehemalige Weltmeister Jose Hermida aus Spanien geht zusammen mit dem Schweizer Thomas Litscher, unter anderem Junioren-Weltmeister 2007, an den Start. Zudem hat BMC mit den Schweizern Lukas Flückiger und Lars Forster sowie Martin Fangerund Reto Indergand zwei starke Teams angemeldet.

Ebenfalls bestätigt ist die Teilnahme der Swiss-Epic-Zweitplatzierten von 2014 und 2015, Jochen Käss und Daniel Geismayr vom Team Centurion Vaude, die dieses Jahr die Favoritenrolle innehaben. Ebenfalls haben die Spitzenfahrer vom Topeak Ergon Racing Team, Alban Lakata und Kristian Hynek, wieder zugesagt. Der ehemalige Marathonweltmeister und der ehemalige Marathoneuropameister belegten letztes Jahr den dritten Schlussrang.
 

Jolanda Neff mischt Damenfeld auf

Auch im Damenfeld haben weitere Top-Athletinnen ihre Teilnahme am Perskindol-Swiss-Epic bestätigt: Jolanda Neff, mehrfache Crosscountry- und Marathon-Weltmeisterin sowie Dominatorin der Damen-Bike-Szene, wird mit Alessandra Keller für das Stöckli Pro Team antreten. Bereits im April hat Swiss-Epic-Titelverteidigerin und amtierende Europameisterin Sally Bigham vom Topeak Ergon Racing Team ihre erneute Teilnahme bestätigt.
 

Weitere besondere Teams

Neben den erwähnten Profi-Athleten stehen auch ein paar weitere, sehr interessante Fahrer am Start des dritten Perskindol-Swiss-Epic. So wird zum Beispiel der einbeinige Belgier Arnout Matthys im Format Swiss Epic mitfahren. Mit Ajay Pandit Chettry und Aayman Tamang sind zudem zwei junge Nepalesen am Start, die mit ihrem Charity-Projekt «Ride to Rescue» für Aufmerksamkeit sorgen, welches die Aufbauarbeiten nach dem schrecklichen Erdbeben 2015 in Nepal unterstützt.

Weiter steht mit Martina Aitolehti und Katariina Laakkonen ein prominentes Damenteam aus Finnland am Start. Martina hatte verschiedene finnische Missen-Titel inne und ist Model, Sängerin und TV-Star. Katariina war in den 90er-Jahren sowohl erfolgreiche Triathletin, als auch berühmte TV-Moderatorin der Show Gladiators. Sie hat den BMX-Sport nach Finnland gebracht und ist heute vermehrt in der Jugendförderung des finnischen Radsports tätig.

Bereits seit längerem bekannt ist das Duo von Ex-Profi und Perskindol-Swiss-Epic-Mit-Initiator Thomas Frischknecht, zusammen mit dem letztes Jahr vom Spitzensport zurückgetretenen Ralph Näf. Sie werden als Charity Team Greenhope starten, ein Projekt im Kampf gegen Kinderkrebs. Auch schon im April gab das Schweizer Mountainbike-Magazin Ride sein besonderes Team bekannt: Alex Fiva, Weltcupsieger 2013 im Skicross, und Snowboardprofi Nevin Galmarini, Olympia-Silbermedaillen-Gewinner im Parallel-Riesenslalom 2014 in Sotchi. Für Spannung ist bei Perskindol-Swiss-Epic also in jeder Hinsicht gesorgt.
 

Kurzversion EPIC 2 DAY: Anmelden bis 14. August 2016

Eigentlich bietet das Etappenrennen Perskindol-Swiss-Epic vom 12. bis 17. September 2016 sechs Tage puren Mountainbike-Spass. Für all diejenigen, die dafür zu wenig Ferien, Kondition oder Budget haben, aber dennoch dabei sein wollen, hat die Veranstalterin eine tolle Alternative: Die «Epic 2 Day Package» ist Perskindol-Swiss-Epic im Kurzformat! Mit diesem All-inclusive-Package können Zweierteams die letzten beiden Etappen des Rennens am 16. und 17. September 2016 rund um Verbier mitfahren und in einem verlängerten Mountainbike-Weekend der Superlative die Walliser Singletrails und die internationale Mountainbike-Community geniessen. Für das Format «Epic 2 Day» ist am 14. August 2016 Anmeldeschluss! Infos unter www.swissepic.com/event/startplatze-und-packages
 

SWISS-EPIC-All-Inclusive-Woche: Anmeldeschluss 31. Juli 2016

Wer lieber das lange Format von Swiss Epic oder Swiss Epic Flow vom 12. bis 17. September 2016 unter die Räder nehmen und von Zermatt über Leukerbad nach Verbier fahren will, kann sich noch bis 31. Juli 2016 anmelden. Es stehen noch alle All-Inclusive-Packages zur Verfügung, von Heaven im 5-Stern-Hotel, über Comfort im 3-Stern-Hotel, bis zu Budget im Mehrbettzimmer oder Camper. Dank dem All-Inclusive-Angebot müssen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich weder um Gepäcktransport, noch Unterkunft oder Verpflegung kümmern und können sich so volle sechs Tage dem reinen Mountainbike-Flow hingeben! Eine Teilnahme ist ab 1'425 Franken pro Person möglich. Zur Anmeldung: www.my5.raceresult.com
 

Strecke 2016 mit noch mehr Flow 

Perskindol Swiss Epic bietet dieses Mal eine leicht verkürzte, dafür noch flowigere Strecke als in den vergangenen zwei Austragungen. Im 6-tägigen Format Swiss Epic stehen rund 360 Kilometer und 12‘500 Höhenmeter auf dem Programm, bei Swiss Epic Flow, in dem verschiedene Anstiege mit Bergbahnen oder Shuttles zurückgelegt werden, sind es rund 280 Kilometer, 8'000 Höhenmeter Aufstieg und rund 15‘600 Tiefenmeter flowigste Abfahrten. Die Kurzversion Epic 2 Day wartet mit rund 100 Kilometern und 4'800 Höhenmetern auf.
 

Informationen zu den einzelnen Etappen:

www.swissepic.com/event/strecke
 

Teilnehmer aus allen Kontinenten 

Perskindol Swiss Epic ist das bedeutendste Etappenrennen Europas und dank seiner unschlagbaren alpinen Kulisse zugleich eines der imposantesten weltweit, mit einer ausgesprochen internationalen Community auch im 2016. Bis jetzt haben sich Fahrer aus allen fünf Kontinenten und fast 25 Nationen angemeldet, darunter zum Beispiel Neuseeland, Kanada, Brasilien, Südafrika oder Nepal. Auch verschiedenste Generationen sind vertreten: Momentan ist die jüngste Teilnehmerin 21 Jahre alt, der älteste Teilnehmer 67. Dies zeigt: Bei Perskindol Swiss Epic steht nicht das Rennen im Zentrum, sondern das abenteuerliche Bike-Erlebnis im Zweierteam.

www.swissepic.com
 


Passende Ride-Spotguides

Alles Wissenswerte zu Zermatt gibts im Ride-Spotguide für Zermatt.

Weitere News zu diesem Artikel