Swiss-Epic-Gesamtsieg für die «ewigen Zweiten» | Ride MTB

Swiss-Epic-Gesamtsieg für die «ewigen Zweiten»

Daniel Geismayr und Jochen Käss lassen auf der harten Schlussetappe des Perskindol-Swiss-Epic nichts mehr anbrennen und bringen im vierten Anlauf endlich ihren verdienten Gesamtsieg nach Hause. Den begehrten Swiss-Epic-Siegergürtel holen sich bei der Kategorie Women Esther Süss und Jennie Stenerhag vom Team Meerendal-CBC.

Die heutige Schlussetappe des sechstägigen Mountainbike-Rennens Perskindol-Swiss-Epic ist ein Rundkurs in Zermatt mit 45 Kilometern und 1900 Höhenmetern. Zwar lässt sich das weltberühmte Matterhorn nur kurz zwischen den Wolken blicken, viel Flow sowie ein paar technische Herausforderungen bringen die Trails aber dennoch. Die Viertaustragung des Mountainbike-Etappenrennens, das von Grächen über Leukerbad nach Zermatt führte, geht somit nach insgesamt 350 Kilometern und 12’000 Höhenmetern erfolgreich zu Ende.

Team Centurion-Vaude gewinnt im vierten Anlauf

Endlich haben sie es geschafft. Die «ewigen Zweiten», der Österreicher Daniel Geismayr und der Deutsche Jochen Käss vom Team Centurion-Vaude, können ihren Vorsprung heute souverän verwalten und so im vierten Anlauf endlich ihren wohlverdienten und längst fälligen Gesamtsieg nach Hause bringen. Sie gewinnen die Schlussetappe in 2:45 Stunden und holen sich den Siegergürtel mit einem Vorsprung von 18 Minuten. «Endlich haben wir den Fluch abschütteln und dieses grosse Ziel erreichen können», so Jochen Käss, der am Dienstag noch mit Magenproblemen kämpfte und nicht mit voller Leistung fahren konnte. «Wir sind sehr stolz und wirklich super glücklich!». «Vor allem die Abfahrten sind wir heute sehr kontrolliert gefahren, um nichts mehr zu riskieren», ergänzt Daniel Geismayr zufrieden. «Wir haben die ganze Woche wieder sehr gut als Team harmoniert, was uns nun endlich den Sieg eingebracht hat.»

Den zweiten Etappen- und damit auch Gesamtrang holt sich das BiXS-Pro-Team mit den Schweizern Konny Looser und Oliver Zurbrügg. «Wir hatten anfangs Woche natürlich insgeheim auf einen Podestplatz gehofft, aber dass es dann gleich mit dem zweiten Platz klappt, freut uns natürlich enorm», so Oliver Zurbrügg. Und Konny Looser dazu: «Der zweite Rang bei diesem Heimrennen bedeutet mir viel und ist ein toller Saisonabschluss». Rang drei geht an das spontan neu zusammengesetzte Team Texpa-Simplon, mit dem Österreicher Christoph Soukup und dem Schweizer Michael Stünzi.

Esther Süss und Jennie Stenerhag siegen bei den Frauen

Auch bei den Frauen können die Führenden, die Schweizerin Esther Süss und die Schwedin Jennie Stenerhag vom Team Meerendal-CBC, den Gesamtsieg holen, obwohl der heutige Etappensieg mit 3:24 Stunden nochmals an das Team Spur-Wallonie mit der Schweizerin Ariane Lüthi und der Belgierin Alice Pirard geht. «Der stetige Kampf mit unseren Verfolgerinnen war mental eine grosse Herausforderung und die Trails anspruchsvoll zu fahren», so Esther Süss zu ihrem ersten Sieg beim Perskindol-Swiss-Epic. «Mir ist nun ein grosser Stein vom Herzen gefallen und ich freue mich wahnsinnig!». Und Jennie Stenerhag ergänzt: «Das ist das vierte Etappenrennen, das wir in diesem Jahr zusammen gewinnen. Wir haben auch hier wieder perfekt harmoniert!» Platz holt sich das Team Scott Womens - R’adys, mit den Schweizerinnen Cornelia Hug und Florence Darbellay. In der Kategorie Mixed gewinnen Benedicht Küpfer und Vivane Spielmann, Team CrazyVeloShop SCOTT/TG Hütten, nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen Gold. Bei den Masters holt das Team Dani Schnider Radsport mit Dani Schnider und Oliver Imfeld den Sieg zum dritten Mal infolge überlegen.

Multitask Industries – Optiek Mertens gewinnt Flow-Format

Im Rennformat Swiss Epic Flow, bei dem gewisse Aufstiege mit Shuttles oder Bergbahnen zurückgelegt werden, gewinnt bei den Männern das belgische Team «Multitask Industries – Optiek Mertens» mit Frans Claes und Michiel Van Aelbroeck. Die Kategorie Mixed entscheiden Kristien Achten und Tim Jacobs vom Team «Perskindol – Vojo Mag» für sich.
Vollständige Resultate Swiss Epic 2017
www.swissepic.com