Swiss Cycling Awards: Neff holt sechste Auszeichnung in Serie | Ride MTB

Swiss Cycling Awards: Neff holt sechste Auszeichnung in Serie

Jolanda Neff wird im Rahmen der Swiss Cycling Night zum sechsten Mal in Serie als Schweizer Radsportlerin des Jahres ausgezeichnet. Bei den Männern wird Stefan Küng gewählt, bei den Nachwuchsathleten Stefan Bissegger. Der Swiss Cycling Team-Award geht an jenes Mountainbike-Quintett das an den Weltmeisterschaften in Kanada die Goldmeidaille im Team Relay gewonnen hatte.

Der Radsport steht nicht zuletzt für Vielfalt. In der Schweiz lässt sich von einer Vielfalt auf hohem Niveau sprechen. 31 Athletinnen und Athleten sowie 13 Teams aus unterschiedlichsten Disziplinen wurden für die Wahl zu den Radsportlern des Jahres nominiert. Besonders hoch ist die Leistungsdichte in der Kategorie Nachwuchs. Um diesen erfreulichen Zustand zu konservieren oder gar noch zu verbessern, hat Swiss Cycling in Zusammenarbeit mit dem Club Maillot d’Or die U17-Trophy kreiert. Hinter dem neuen Format findet sich das Bestreben, die Talente mit unterschiedlichen Radsportarten zu konfrontieren, ihnen auf diese Weise neue Perspektiven zu eröffnen – zum Erhalt der hochwertigen Vielfalt. Als erste Gewinner des Vielseitigkeitswettkampfs durften sich die Appenzellerin Monique Halter und der Berner Nils Aebersold auszeichnen lassen.

Küng zum Zweiten – Neff zum Sechsten

Jolanda Neff hat EM-Gold und WM-Silber gewonnen, ist im Gesamtweltcup Zweite geworden. Der reiche Ertrag bescherte der St. Gallerin den sechsten Swiss Cycling Award in Serie. Stefan Küng wurde an den Strassen-Weltmeisterschaften in Yorkshire Dritter im Massenstartrennen; es handelt sich um den ersten Schweizer Medaillengewinn seit 20 Jahren. Der Thurgauer wurde zum zweiten Mal nach 2015 zum Radsportler des Jahres gewählt. Der Nachwuchs-Award geht an Stefan Bissegger. Der 21-Jährige, wie Küng Thurgauer, wie Küng in diesem Alter auf der Strasse und der Bahn schnell unterwegs, gewann im EM-Zeitfahren von Alkmaar Bronze und im WM-Strassenrennen von Yorkshire Silber.

Sina Frei, Jolanda Neff, Janis Baumann, Joel Roth und Nino Schurter werden in der Samsung Hall in Dübendorf vor rund 250 Gästen als Team des Jahres ausgezeichnet. An den Mountainbike-Weltmeisterschaften in Mont Sainte-Anne hatte das Quintett im Team Relay triumphiert, die ausserordentlich erfolgreich verlaufenen Titelkämpfe in Kanada auf diese Weise perfekt lanciert.

www.swiss-cycling.ch