Swiss Bike Park startet Initiative für einheitliches Trail-Rating | Ride MTB

Swiss Bike Park startet Initiative für einheitliches Trail-Rating

Die Schwierigkeitsgrade von Biketrails werden oft unterschiedlich beurteilt. Für Mountainbiker die ihre Routen ihren Fähigkeiten entsprechend aussuchen, ist das nicht ideal. Dank einem einheitlichen System, lanciert durch die Initiative von Swiss Cycling Guide und Swiss Bike Park, soll damit auf nationaler Ebene Schluss sein. Der erste Schritt dorthin, ist die Umfrage zum Trail Rating.

In der Schweiz bestehen viele unterschiedliche Trail-Rating-Systeme. Gemeinsam mit Swiss Cycling Guide hat der Swiss Bike Park eine durch Innotour geförderte Initiative mit dem Ziel gestartet, die Schwierigkeitseinstufung von Biketrails auf nationaler Ebene zu vereinheitlichen. Um sich nicht für das eine oder andere Rating-System auszusprechen, läuft nun eine Umfrage, bei der die Meinungen der Mountainbiker gefragt sind.

Dass das Thema wichtig ist, zeigen auch die Bemühungen der IMBA-Europe, welche die Umfrage über ihre Kanäle geteilt hat, da dort intern ähnliche Bemühungen laufen. Seitens der Schweizer Initianten heisst es, dass eine Vereinheitlichung idealerweise nicht nur in der Schweiz, sondern in ganz Europa herbeigeführt wird. Je mehr sich an der Umfrage beteiligen, umso klarer wird es für die Initianten, wo der Rating-Weg künftig hinführen soll – in der Schweiz oder auch in ganz Europa.

Link zur Umfrage