Supertalent Jan Christen will Deine Stimme | Ride Magazin

Supertalent Jan Christen will Deine Stimme

Jan Christen kann alles, sofern es auf zwei pedalbetriebenen Rädern stattfindet: Der 18-Jährige ist auf Junioren-Stufe amtierender Europameister auf der Strasse, Vize-Weltmeister Mountainbike Cross-Country und Cyclocross-Weltmeister. Das Pro-Team UAE des zweifachen Tour-de-France-Siegers Tadej Pogacar hat den Aargauer unter Vertrag genommen. Und jetzt will der den SRF 3 Best Talent Sport Award gewinnen und dafür braucht er auch die Stimmen der Bike-Gemeinde.

Wie wärs mit noch einem Hinweis auf Jan Christens Vielseitigkeit: 2021 holte er sich die Junioren-Schweizermeistertitel auf der Bahn, im Zeitfahren, im Radquer und auf dem Mountainbike. Man könnte auch sagen, in jeder Radsport-Ausdauer-Disziplin ist Jan top. Braucht es dazu noch eine gute Fahrtechnik, ist er genau so stark, wie wenn gnadenloses Tempobolzen im Oval oder auf der Strasse gefragt ist (wobei die Fahrtechnik auf der Bahn und mit der Zeitfahrmaschine nicht geringgeschätzt werden soll).

Wenn er sich seine Vielseitigkeit erhalten kann und seine Entwicklung im gleichen Tempo fortsetzt, hätte Jan also das Zeug, in die Fussstapfen von Mathieu van der Poel oder Tom Pidcock zu treten, die beide auf der Strasse wie auf Dreck zur absoluten Weltspitze gehören. Seien Liebe gehöre der Strasse, er wolle aber im Cyclocross und Mountainbike so lange es geht, Rennen fahren. Und natürlich auch gewinnen.

Trotz Profi-Vertrag will Jan seine KV-Lehre abschliessen, die er in einem Spital absolviert. Und er will den SRF 3 Best Talent Award gewinnen. Das wollen auch die Langläuferin und Triathletin Anja Weber und die Leitchtathletin Audrey Werro, denn der Award ist mit 12'000 Franken von der Sporthilfe dotiert. Alle drei hätten den Preis verdient, Christen hat ihn vielleicht sogar weniger nötig als die beiden anderen. Aber als echter Athlet nimmt er Teil, um zu gewinnen. Egal für wen Ihr Euch entscheidet, Eure Stimme könnt ihr hier abgeben.
 


Weitere News zu diesem Artikel