Supersize me: Das angeblich unknackbare Riesen-Bügelschloss | Ride MTB

Supersize me: Das angeblich unknackbare Riesen-Bügelschloss

Mit der Trennscheibe nicht kleinzukriegen und voll diebstahlsicher: Das verspricht der US-Hersteller Altor für sein neuestes Produkt, ein Bügelschloss, das allen Attacken widersteht. Mit über sechs Kilogramm Gewicht setzt das Bügelschloss nicht nur in Sachen Sicherheit, sondern auch Gewicht eine völlig neue Benchmark. Das Gerät ist derart wuchtig, dass es wohl etwas unfreiwillig lustig ausschaut.

Dieses Schloss ist mit 6.15 Kilogramm schwerer als ein leichtes Rennrad. Und das Saf Lock von Altor Locks verspricht, allen Attacken zu widerstehen. Die Macher von Altor Locks haben das Motto «Viel hilft viel» umgesetzt und mit viel Material am Bügel ein Produkt geschaffen, dass auch nach halbstündigen Schleifarbeiten mit Akkutrennscheiben immer noch nicht geknackt sein soll. Konkurrenzprodukte sollen gemäss Altor Locks allermeistens unterhalb 45 Sekunden den Geist aufgegeben haben. Das unknackbare Schloss hat dabei solch grosszügige und ungewohnte Masse, dass es wohl eher unfreiwillig etwas komisch auschaut.

Auch beim Schlossmechanismus sind gemäss Altor Locks Diebe falsch am Platz, und der Hersteller gibt sich transparent bezüglich des Einsatzzwecks: Aufgrund des radikal hohen Gewichts von über 6 Kilo sei das Saf Lock definitiv kein portables Schloss. Es sei perfekt dazu geeignet, sein Velo vor dem Büro oder dem Wohnhaus sicher abzuschliessen.

Wer jetzt sofort ruft «Muss ich haben», kann sich der Crowdfunding-Aktion auf Indiegogo anschliessen. Auf diesem Weg kostet das Saf Lock aktuell 177 Euro pro Stück und sollte das Schloss auf circa März 2020 erhalten.

https://www.indiegogo.com