Stigger und Pidcock sowie Blöchlinger und Boichis sind die ersten Weltcup-Sieger | Ride MTB

Stigger und Pidcock sowie Blöchlinger und Boichis sind die ersten Weltcup-Sieger

Cross Country Weltcup Nove Mesto 2023. ©Bartek Wolinski / Red Bull Content Pool

Beim Auftakt des Cross-Country-Weltcup in Nové Město na Moravě gewinnen Laura Stigger (AUT) und Tom Pidcock (GBR) die Short-Track-Rennen der Elite-Kategorien. Erstmals fahren auch die U23 die kurzen Rennen, und da holt sich die Schweizerin Ronja Blöchlinger den Sieg. Bei den U23-Männern hat der Franzose Adrien Boichis die schnellsten Beine.

 

Im Rennen der Elite-Frauen stehen bei strömendem Regen alle grossen Namen an der Startlinie. Die letztjährige Short-Track Weltcup-Siegerin Jolanda Neff (Trek Factory Racing XC), die Titelverteidigerin der Gesamtserie Alessandra Keller (Thömus Maxon) und die amtierende Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prévot (Ineos Grenadiers) zählen zu den Favoritinnen auf den Sieg.

Es ist die Österreicherin Laura Stigger, die einen perfekten Start in die Saison verzeichnet, und nach einem intensiven Rennen als Erste die Ziellinie überquert. Im packenden Sprint setzt sie sich gegen Alessandra Keller (Thömus Maxon) und gegen ihre Team-Kollegin Sina Frei (Specialized Factory Racing) durch.

«Das hatte ich überhaupt nicht erwartet. Es hat sich perfekt entwickelt. Aber es ist so schwer, ich musste um jede Position kämpfen, war dann aber zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Es ist einfach grossartig», freut sich Stigger über ihren ersten grossen Saisonsieg.

Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prévot belegt Platz vier, die Schweizerinnen Jolanda Neff wird Neunte, Linda Indergand Elfte, Nicole Koller Zwölfte und Steffi Häberlin fährt auf Rang 14.

Resultate

Ein Traumstart für Tom Pidcock

Der Brite Tom Pidcock, letztjähriger Gewinner des Weltcups in Nové Město, steht im Short Track dank dem Ausfallen von Lokalmatador Ondrej Cink (Primaflor Mondraker Genuins) am Start. Genauso Short-Track- und Marathon-Weltmeister Sam Gaze (Alpecin-Deceuninck). Beide hätten zu wenige Punkte, um an den Start zu gehen, profitieren aber durch zwei Ausfälle.

Im Rennen kann aber niemand den beiden Startplatzerben das Wasser reichen. Tom Pidcock fährt taktisch klug und stürmt vom Ende des Feldes aus zum Sieg. Sam Gaze (NZL) holt Silber, während der Deutsche Luca Schwarzbauer (Canyon CLLCTV) Dritter wird.

«Dass ich mich durch das Feld gearbeitet habe, um zu gewinnen, macht die Sache umso schöner. Ich habe erst um drei Uhr erfahren, dass ich das Rennen fahre, nachdem ich heute Morgen schon dreieinhalb Stunden trainiert hatte. Ich mag es immer, hier Rennen zu fahren. Ich war schon einmal Zweiter auf der Kurzstrecke, also ist es schön, jetzt zu gewinnen», verrät Pidcock seine unübliche Rennvorbereitung.

Die Schweizer Mathias Flückiger und Nino Schurter fahren auf die Plätze vier und fünf. Sie sichern sich damit die erste Startreihe im Cross-Country-Rennen von Sonntag. Lars Forster fährt auf Rang zehn, Vital Albin auf die 14. Auch die Deutschen David List und Max Brandl beenden das Rennen auf den Plätzen elf und zwölf, sichern sich damit die zweite Startreihe.

Resultate

U23-Premiere

Die Schweizerin Ronja Blöchlinger (Liv Factory Racing) und Adrien Boichis (Trinity Racing MTB) aus Frankreich fahren beim ersten Cross-Country Short Track Event der UCI Mountain Bike World Series in Nové Město na Moravě zum Sieg.

In einem von Anfang bis Ende hart umkämpften Rennen geht der erste Platz bei den U23-Damen an Blöchlinger, Noëlle Buri (BIXS Performance Race Team) wird mit nur einer Sekunde Rückstand Zweite, Sofie Pedersen (Wilier - Pirelli Factory Team XCO) komplettiert das Podium als Dritte.

Adrien Boichis (Trinity Racing MTB) setzt sich gegen Riley Amos (Trek Factory Racing XC) aus den USA durch und holt sich den ersten Sieg des Jahres. Der Schweizer Dario Lillo belegt Rang fünf.

Resultate U23 Frauen

Resultate U23 Männer