Specialized und Pull Shock-Bikes | Ride MTB

Specialized und Pull Shock-Bikes

Bei den Bike-Produzenten Scott und Cannondale arbeitete Peter Denk als Mastermind, wenn es um die Entwicklung von Federungskonzepten und Carbon-Layups ging. Beim Hinterbau war stets ein Pull Shock-Dämpfer an Bord. Nun wechselt Denk von Cannondales Mutterfirma zu Specialized – und hat vielleicht auch Dämpfer im Gepäck, die Schläge durch Auseinanderziehen verarbeiten.

Peter Denk und sein Mitarbeiter-Team bei Denk Engineering hat ab sofort einen neuen Auftraggeber: Die Ideenschmiede aus Freiburg im Breisgau wechselt von CSG (Cannondale, GT, Mongoose etc.) zu Specialized. Wichtige Meilensteine im Werdegang und der Entwicklungsarbeit von Denk stellen Bikes wie Scott Ransom, Scott Genius oder Cannondale Jekyll dar – allesamt mit Pullshock-Dämpfern ausgestattet, die sich bei Schlägen auseinanderziehen und nicht wie gewohnt komprimieren.

Ob nun «Big S» mit der Entwicklungsarbeit von Denk ebenfalls Bikes mit Pull Shock-Dämpfern anbieten wird, steht in den Sternen. Mit dem grossen Know-How von Denk und seinem Team rund um die Verarbeitung von Carbon erreichen die Bikes von Specialized voraussichtlich einen neuen Stand, was Gewicht und Steifigkeit anbelangt.

Denk hatte in den vergangenen sechs Jahren bei CSG nicht nur neue Mountainbikes für Cannondale und GT entwickelt, sondern auch Rennrädern zu neuen Höhenflügen verholfen. So erreichte 2012 etwa der Rennradrahmen Cannondale Supersix Evo in Grösse 56cm ein beachtlich geringes Gewicht von unter 800 Gramm.

Es ist also zu erwarten, dass Denk – neben der bereits grossen Entwicklungsabteilung bei Specialized - nicht nur die Mountainbike-Entwicklung von Specialized unter seine Fittiche nehmen wird, sondern auch Onroad seine Spuren hinterlässt.

www.specialized.com


Alles Wissenswerte zu Specialized gibts im Ride-Brandguide für Specialized