Specialized spendiert ihrem Enduro-Bike grosse Laufräder | Ride MTB

Specialized spendiert ihrem Enduro-Bike grosse Laufräder

Die Vögel pfeifen es schon lange von den Dächern dass sich im Hause Specialized etwas regt. Der Kalifornische Bike-Hersteller steht nicht auf Kompromisse. So wird deren neues Enduro-Bike nicht auf 650B-Laufrädern umherrollen, sondern auf 29-Zöllern. Specialized macht damit etwas, was im Gravity-Segment sonst verpönt ist. 29-Zoll Laufräder gelten im Allgemeinen als träge im Handling.

Der neuste Spross von Specialized ist vom «Enduro 26» abgeleitet. Die Geometrie des «X-Wing»-Rahmens ist so ausgelegt dass der Fahrer leicht den Berg hoch kommt. Bergab soll man aber nicht auf die Abfahrtstauglichkeit verzichten müssen, wie Specialized verspricht. Durch das sogenannte «X-Wing»-Design soll der Rahmen bei minimalem Gewicht sehr steif sein. Die kurz gehaltenen Kettenstreben machen zusammen mit dem kurzen Radstand die Agilität des Bikes aus. So ist zum Beispiel der Radstand des «Enduro 29» nur gerade sechs Millimeter länger als beim «Enduro 26».

Für eine ruhige Ausfahrt sorgt das speziell abgestimmte Luftfederbein. Das linear angelenkte Federbein gibt 155 Millimeter aktiven Federweg frei und sorgt für effizientes Pedalieren. Specialized setzt weiterhin auf ihr bewährtes «FSR»-Federungssystem. Das Spezielle am Federbein ist die «Autosag»-Technologie. Der Clou daran ist, wenn der Fahrer im Sattel sitzt, wird die Luft im Federbein durch einen speziellen Überströmkanal abgelassen, bis der Druck in Positiv- und Negativkammer zu seinem Fahrergewicht passt. So stellt sich der korrekte „Sag“ oder Negativfederweg automatisch ein. Specialized garantiert mit dem «Autosag»-System eine perfekte Abstimmung und optimale Federungs-Performance.

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Alles Wissenswerte zu Specialized gibts im Ride-Brandguide für Specialized