Specialized macht das Demo schlanker | Ride MTB

Specialized macht das Demo schlanker

Auf das kommende Modelljahr hat Specialized ihren Downhiller «Demo» stark überarbeitet. Der Rahmen wurde neu aufgebaut. Er ist optisch schlanker geworden und wiegt 300 Gramm weniger als sein Vorgänger.

Der neue Rahmen des «Demo» hat nicht nur an Gewicht abgespeckt. Sowohl das vordere Rahmendreieck, wie auch der Hinterbau sind schlanker geworden. Das neu kürzere Steuerrohr bringt nicht nur das Ober- und Unterrohr näher zusammen, sondern auch die Front etwas nach unten. In Kombination mit einen tieferen Tretlager, haben die Ingenieure von Specialized versucht, das Gewicht möglichst weit nach unten zu bringen. Sie erreichen damit, dass das Bike auch in schnellen und verblockten Passagen immer noch ruhig und satt auf dem Trail liegt, aber trotzdem agil genug ist. Für eine hohe Agilität sprechen aber auch die kürzeren Kettenstreben. Sie machen es wendig und gut manövrierbar.

Neu auch 150-Millimeter-Achse am Heck
Das 83 Millimeter breite Tretlager mit BB30 Press-fit Standard Lagern und die 150 Millimeter breite Steckachse am Hinterbau sorgen für ordentlich Steifigkeit. Damit man trotz der neuen breiteren Achse beim Fahren nicht mit den Schuhen streift, verjüngt sich der ganze Hinterbau zum Sitzrohr hin. Ein kleines, aber komfortables Detail.

Neu wird es das Demo nur noch in den Varianten «Demo 8.1» und «Demo 8.2» und als Frameset geben. Das «Demo 7» fällt weg. Dafür wird das «SX Trail» mit mehr Federweg erhältlich sein und damit den Platz des «Demo 7» einnehmen.

www.specialized.com


Alles Wissenswerte zu Specialized gibts im Ride-Brandguide für Specialized