So sieht's in Sandro Schmids Tarn-Camper aus | Ride MTB

So sieht's in Sandro Schmids Tarn-Camper aus

Das Hauptmerkmal von Sandro Schmids Camper ist, dass er aussieht wie ein Kleinlaster – was er ursprünglich auch ist. So kann sich der Mountainbiker zum Übernachten hinstellen, wo er will, ohne behelligt zu werden. Youtuber Jasper Jauch hat Sandro besucht und sich die fahrende Wohnung zeigen lassen.

Als Ride vor zwei Jahren die grosse Vanlife-Reportage publizierte (Ausgabe 01-2020), war Sandro Schmid gerade erst in seinen Camper umgezogen. Dem Autor sagte er damals: «Als Mädchen für alles bei Velosolutions hat mich das viele Umherfahren immer mehr gestresst. Jetzt habe ich meine Wohnung immer dabei.» Diese befindet sich im Kofferaufbau eines ehemaligen Kühltransporters.
 
In den ersten beiden Jahren der Pandemie wurde Camping mit dem Van noch populärer, was es schwieriger machte, sich unauffällig irgendwo hinzustellen, um zu übernachten. Ein Problem, das Sandro mit seinem «Box Truck» nicht hat. Nichts erinnert von aussen an einen Camper. Zur Tarnung hängt der Bündner eine Leuchtweste über den Fahrersitz und am Anfang habe er auch noch stets einen Bauhelm auf dem Armaturenbrett liegen gehabt. Um die Tarnung hochzuhalten, verzichtet Sandro auf seitliche Fenster. Einzig ein Dachfenster lässt Tageslicht in seine Wohnschachtel und natürlich die Flügeltüren auf der Rückseite.
 
Dem Bike Youtuber Jasper Jauch zeigt er seine fahrende Einzimmer-Wohnung in allen Details, wie das die meisten Selbstbauer gerne tun. Es geht um Strom, Gas, Boiler, Wechselrichter, Wasserpumpe, Solar-Panels, Kochfelder, Regenwalddusche und natürlich um die Bike-Garage. Auch was der ganze Spass gekostet hat, lässt sich Sandro entlocken. Wer selber gerade am optimalen Ausbau tüftelt, wird einige interessante Infos erhalten. Die anderen können sich überlegen, ob sie auch dauerhaft in einer Wohnung ohne seitliche Fenster wohnen würden.

Was Sandro Schmid sonst so macht: www.sandro-schmid.com

 


Weitere News zu diesem Artikel