So richtig cool: Das ist die nächste Tiny-House-Generation | Ride MTB

So richtig cool: Das ist die nächste Tiny-House-Generation

Minimalistisch leben ist einer der aktuellen Trends. Richtig cool ist heute, wer in einem sogenannten Tiny-House lebt. Diese Minihäuser versprühen aber bis heute noch immer eine Camping-Duftnote. Nun bringt eine dänische Firma mit einem dreieckigen Modell den überfälligen Kultfaktor in die Tiny-Szene.

Das A45-Haus der dänischen Firma Bjarke Ingels Group liegt auf 17 Quadratmeter und besticht auf den ersten Blick durch die dreieckige Konstruktion mit der grossen Fensterfront. Der individuell gestaltbare Innenraum verfügt über einen Kamin, eine kleine Küche, einen Essbereich, ein Badezimmer im Saunastil aus Zedernholz, ein Bett im Erdgeschoss und ein weiteres Schlafzimmer auf dem Dachboden, das über eine Leiter erreichbar ist. Das A45 wird vor Ort in Modulen zusammengebaut, funktioniert autark und besteht vollständig aus wiederverwertbaren Materialien. Gemäss dem Hersteller kann ein solches Haus innerhalb einer Vorlaufzeit von sechs Monaten an jeden Ort der Welt geliefert werden. Aktuell existiert ein erstes Musterhaus in Upstate New York in den USA.

Das Minihaus wurde im Auftrag der Bjarke Ingels Group durch eine neue Firma namens Klein entworfen. Diese spezialisiert sich auf Tinyhouses, die von führenden Architekten entwickelt werden. Noch ist nicht festegelegt, ab wann und zu welchem Preis das A45 verfügbar ist.

Was das nun mit Mountainbiken zu tun hat? Nichts. Macht auch nichts, das Haus ist trotzdem cool. Irgendwo noch cooler ist die Vorstellung, durch die Fensterfront des A45 auf ein Highrech-Endurobike zu blicken. Oder um die 17 Quadratmeter herum einen Pumptrack zu schaufeln. Oder noch besser: Man stelle zwei A45 nebeneinander auf, eines für den Wohnbereich, das andere als Bike-Werkstatt – Möglichkeiten gäbe es viele, um das A45mit dem Mountainbiken zu kombineren.

www.liveklein.com
www.instagram.com/liveklein