So macht man die Restekiste salonfähig | Ride MTB

So macht man die Restekiste salonfähig

Anstatt die Textilreste in die Entsorgungstonne zu stopfen, füllt Vaude damit einen Upcycling Store bei Ebay. Auf Deutsch: Die Stoffe, die hauptsächlich aus der Velotaschen-Produktion stammen, können zur Wiederverwertung zum Nähen oder Basteln ersteigert werden. Die Erlöse der Online-Auktionen gehen an soziale Einrichtungen und Vaude will weitere Bekleider animieren, mitzumachen.

Vaude und eBay haben einen neuen Upcycling Store für hochwertige Restmaterialien aus der Textilproduktion initiiert. Hier werden zum Beispiel Materialien angeboten, die in der VAUDE Manufaktur am süddeutschen Firmensitz in Tettnang anfallen. Die robusten und umweltfreundlichen PVC-freien Materialen, die hauptsächlich aus der Fahrradtaschen-Produktion stammen, eignen sich für alle, die gerne nähen, basteln und kreativ werden möchten.

So lassen sich Reste und Verschnittstücke aus der Produktion sinnvoll nutzen, anstatt sie achtlos zu entsorgenk gibt Vaude bekannt. Im neuen Upcycling Store können soziale Einrichtungen, Schulen oder Kindergärten und alle DIY-Begeisterten über Online-Auktionen vorgepackte Kisten mit bunt gemischten Reststoffen ersteigern. Der komplette Erlös geht an die gemeinnützige Stiftung «Save the Children». Ziel ist es, möglichst viele Unternehmen, vor allem aus der Textilbranche, dazu zu bewegen, mitzumachen und im Upcycling Store ebenfalls Restmaterialien anzubieten, die sich für Upcycling-Produkte eignen.

ebay.de/b/VAUDE-Upcycling


Weitere News zu diesem Artikel