So kommt das Bike beim Flugtransport sicher an | Ride MTB

So kommt das Bike beim Flugtransport sicher an

Es ist anstrengend, das Bike im Koffer an den Flughafen zu bugsieren und den Check-In zu absolvieren. Doch das Gefühl, angekommen an der Wunschdestination, das eigene Bike zu fahren, ist unschlagbar. Um den Transport zu vereinfachen, gibts von den norwegischen Transportspezialisten namens Douchebag eine clevere Tasche. Diese bietet einen Mix aus Soft- und Hartschale.

Ein Hartschalenkoffer bietet sicherlich den besten Schutz für das geliebte Bike beim Flugtransport. Doch wohin mit dem sperrigen Teil, wenn das Bike im Einsatz ist? Bei Douchebag hat man sich darüber eingehend Gedanken gemacht. Das Resultat ist der Bike-Koffer «The Savage», der unter anderem mit weitgereisten Athleten wie den Atherton-Geschwistern entwickelt wurde.

Die Inspiration für den Koffer liegt in den Überrollkäfigen von Rennwagen. So schützt ein Rahmen im Inneren das Fahrrad und schafft gleichzeitig Stabilität und Struktur für die Tasche. Der sogennante Roll Cage lässt sich ohne Werkzeug zusammenklappen und die Tasche ist zur einfacheren Aufbewahrung zusammenklapp- und aufrollbar, damit lasse sich die Tasche zusammengelegt um 35 Prozent der Grösse komprimieren. Damit das Bike beim Transport sicher im Koffer untergebracht ist, sind die Laufräder zu demontieren und der Rahmen fest mit dem Roll Cage zu verzurren, zahlreiche Polsterungen sorgen weiter für einen schonenden Transport. Gemäss Douchebag sollen sich viele Fahrradtypen, also etwa Mountainbikes, E-Bikes und Rennräder, im «The Savage» verstauen lassen, maximal ist ein Radstand von 130 Zentimetern möglich.

Clever ist auch die Möglichkeit, weitere Taschen von Douchebag an den Biketransportkoffer anclippen zu können. Das erleichtert das Geschleppe am Flughafen merklich.

www.douchebags.com


Weitere News zu diesem Artikel