Singletrails im Schwarzwald publizieren: Darf man das? | Ride MTB

Singletrails im Schwarzwald publizieren: Darf man das?

Baiersbronn

Ride hat in diesem Sommer das Routennetz der Singletrail Map (6000 Kilometer) und seine Tourendatenbank (43 Einträge) erheblich erweitert mit Strecken aus dem Schwarzwald. Bloss gilt hier die unsägliche Zweimeterregelung. Da stellt sich die Frage: Ist dieses Vorgehen richtig oder wird dem Mountainbikesport ein Bärendienst erwiesen?

Der Schwarzwald ist eine der grössten Naturregionen Deutschlands und erstreckt sich vom Rhein an der Schweizer ­Grenze bis hoch nach Karlsruhe. Mountain­biken ist hier ein grosses ­Thema, nicht umsonst liegen die ­Szene-Hochburg Freiburg, der Weltcup-Standort Offenburg und der Trail-Hotspot Baiersbronn im Schwarzwald. Mountainbiker sind in der Region seit Jahr und Tag auf den Singletrails unterwegs.

Wäre da nicht die unsägliche Zweimeter­regelung des Bundeslands ­Baden-Württemberg. Dieses verbietet Radfahren grund­sätzlich auf Wegen, die schmaler als zwei Meter sind. Das bedeutet faktisch ein flächen­deckendes ­Singletrail-Verbot. Ein Gesetz, das im Alltag und im Gelände kaum jemanden interessiert und im allseitigen Einvernehmen ignoriert wird.

Die Zweitermeter-Regelung ist der Grund, warum im Schwarzwald bis dato kaum brauchbare Routen­vorschläge für Mountainbiker publi­ziert werden. Alle Platt­formen machen mit weichen Knie einen Bogen um die Region. Die weltfremde Regelung wird aber keinen Bestand ­haben. Deshalb geht Ride ­einen eigenen Weg und hat die attraktivsten und regel­mässig befahrenen Mountainbike-­Strecken des Schwarzwalds erfasst. Dafür wurde die Touren-Datenbank und die Single­trail Map erheblich erweitert.

Die Aufbereitung der Daten ist weder eine Provokation noch ein rebellischer Akt sondern vielmehr das Abbild des unproblematischen Mountainbike-Alltags im Schwarzwald. Es ist aber auch ein bewusstes Einstehen für das elementarste Bedürfnis der Mountain­biker: jenes nach Single­trails.
 

Spotguides aus dem Schwarzwald (weitere Folgen)

Schwarzwald-Routen in der Touren-Datenbank

Ride Trail Map

 


Passende Ride-Spotguides

Alles Wissenswerte zu Mittelschwarzwald gibts im Ride-Spotguide für Mittelschwarzwald.
Alles Wissenswerte zu Freiburg i.B. gibts im Ride-Spotguide für Freiburg i.B..
Alles Wissenswerte zu Hochschwarzwald gibts im Ride-Spotguide für Hochschwarzwald.
Alles Wissenswerte zu Baiersbronn gibts im Ride-Spotguide für Baiersbronn.
Alles Wissenswerte zu Nordschwarzwald gibts im Ride-Spotguide für Nordschwarzwald.

Weitere News zu diesem Artikel