Silvio Bundi lanciert Tour-Grischa | Ride MTB

Silvio Bundi lanciert Tour-Grischa

Mit der Tour-Grischa vom 17. bis 22. September 2012 veranstaltet Silvio Bundi zusammen mit Lieni Widmer ein Mountainbike-Etappen-Rennen im Kanton Graubünden. Die Beiden haben im Jahr 2009 bereits die Schweizermeisterschaften in Chur organisiert und sind ein eingespieltes Team. Etappenorte sind Flims, Brigels, Savognin und die Lenzerheide.

Während sich Etappenrennen im Strassensport längst durchgesetzt haben und internationale Aufmerksamkeit geniessen, zeigen jüngste Entwicklungen, dass solche Rennen auch im Mountainbike-Sport immer beliebter werden. Beste Beispiele dafür sind die Cape Epic in Südafrika oder die Trans Germany unserer deutschen Nachbarn. Mit der Tour-Grischa hat man ab nächstem Jahr auch in der Schweiz einen grossen Event, der für nationale, sogar internationale Aufmerksamkeit sorgen kann.

Zielsetzung
Die Tour-Grischa soll während einer Woche Bikegenuss auf höchstem Niveau bieten und das Bündnerland als Bikeregion ins Zentrum rücken. Während die Top-Athleten der Mountainbike-Szene um UCI Weltranglisten-Punkte kämpfen, sollen auch Funbiker in den Genuss der Bündner Berge kommen. Silvio Bundi betont, dass es nicht einfach nur ein möglichst hartes Rennen wird, sondern das einzigartige Naturerlebniss und die hohe Qualität des Events im Vordergrund steht. Um diese Qualitätsansprüche sicherzustellen, ist die Teilnehmerzahl im ersten Jahr auf maximal 800 Athleten begrenzt. Die Teilnehmer sollen mit Begeisterung wieder kommen. Zudem sollen mit der positiven Resonanz neue dazu gewonnen werden. Nur so ist ein wiederkehrender Event möglich, meint Bundi. Für die Folgejahre haben die Organisatoren eine Kapazitätsobergrenze von 1200 Teilnehmern festgesetzt. Die Tour-Grischa soll die Tourismusregion Graubünden als Mountianbike-Eldorado nachhaltig stärken.

Zeitpunkt
Das gewählte Datum (17. bis 22. September 2012) ist speziell für die Langstreckenspezialisten optimal, denn zwei Wochen später finden die Marathon-Weltmeisterschaften in Ornans (Frankreich) statt – optimaler Gradmesser also.

Strecke
Ein Zeitfahren wird den Auftakt der Tour-Grischa bilden. Die 15 Kilometer lange Strecke wird in der Umgebung Flims absolviert und generiert mit der Rangliste die Startliste für die erste Etappe vom Dienstag. Von Dienstag bis Samstag werden schliesslich fünf Etappen à 60 bis 90 Kilometer und 1500 bis 3000 Höhenmeter gefahren. Entgegen vieler anderer Etappenrennen in Europa, wo die Kilometervernichtung oft auf breiten Forstwegen stattfindet, soll die Tour-Grischa abwechslungsreich sein und viele Singletrails bieten.

Anmeldung und Details
Das Anmeldeportal wird am 11.11.2011 auf der Internetseite www.tour-grischa.com eröffnet. Per dato ist erst eine Informationsseite online. Auf Ende Oktober soll dann aber eine detaillierte Homepage folgen.

www.tour-grischa.com


Weitere News zu diesem Artikel