Siegenthaler mit Pivot-Cycles auf zu neuen Höhenflügen | Ride MTB

Siegenthaler mit Pivot-Cycles auf zu neuen Höhenflügen

Nach sechs Jahren in den Farben des Gstaad-Scott-Downhill-Teams wechselt Emilie Siegenthaler zum Pivot-Cycles-Factory-Downhill-Team. Die 28-Jährige will, an der Seite von Bernard Kerr und Eliot Jackson, regelmässig das Weltcup-Podest stürmen.

Emilie Siegenthaler wurde auf Scott Bikes im Cross-Country gross. Im richitgen Moment entdeckte sie ihr Potential im Downhill-Sport wo sie sich schnell zur nationalen und bald auch zur internationalen Spitzenathletin mauserte. Im Jahr 2009 fand sie ihre sportliche Heimat in Claudio Caluoris Scott-11-Team welches aktuell unter dem Team-Namen Gstaad-Scott unterwegs ist.

Nachdem Siegenthaler im Weltcup einige Male die Top fünf enterte, verlief die vergangene Rennsaison alles andere als wunschgemäss. Mehrfach wurde sie durch Stürze aus der Bahn geworfen, kämpfte sich jedoch immer wieder zurück und bewies damit, dass sie noch immer zu Spitzenleistungen fähig ist. Dank dieser Fähigkeit geht die Bielerin die nächsten zwei Jahre für dieses «Drei-Mann-Team» an den Start.

«Es für mich enorm wichtig wieder einem Team anzugehören, dass voll und in jeder Situation hinter mir steht und an mich glaubt. Mit dem Rückhalt der gesamten Pivot-Crew will ich es regelmässig aufs Podium schaffen, was mir die letzten Jahre nicht gelungen ist», verrät Siegenthaler und fügt an: «Ich kann es kaum erwarten mit meinem neuen Pivot «Phoenix» an den Start zu rollen und ich bin dafür dankbar eine solche Chance in einem solch coolen Team zu bekommen.

Weltcup und Videos
Das Pivot-Factory-Downhill-Team reist dem gesamten UCI-Downhill-Weltcup nach. Dazu kommen die drei Crankworx-Festivals in Rotorua (NZL), Les deux Alpes (FRA) und Whistler (CAN) sowie einige Läufe des iXS-European-Downhill-Cups. Auch andere Events, die auf der Reiseroute der Equipe liegen, werden angesteuert.

Für die Fans laden die Team-Fahrer schon bald die ersten Video-Episoden auf den Socialmedia-Kanal Instagram. Die Pivot-Athleten sind dort unter @eliotjackson, @emi_fatima und unter @bernard_kerr zu finden.

www.pivotcycles.com

www.facebook.com/Pivot-Cycles-Factory-DH-team