Shimano's XTR durchlebt Rundumerneuerung | Ride MTB

Shimano's XTR durchlebt Rundumerneuerung

Shimano bringt eine mechanische 1x11-XTR-Gruppe auf den Markt. Die Japaner packen jedoch einige Neuerungen mehr, als nur das 1x11, in die neue XTR und lancieren sogar einen neuen Standard. Die Gruppe ist weiterhin in einer Race- und einer Trail-Ausführung erhältlich.

Shimano präsentiert eine neue XTR-Gruppe. Wie könnte es anders sein, bringen die Japaner eine 1x11-Gruppe auf den Markt. Die elf Ritzel umfassende Kassette hat, im Vergleich zu der von Sram, nur eine Bandbreite von 11 bis 40 Zähnen. Dadurch ist sie aber feiner abgestuft. XTR-Liebhaber, welchen ein Kettenblatt nicht ausreicht, haben weiterhin die Möglichkeit mit zwei oder sogar drei Kettenblätter zu fahren. Die XTR gibt es nach wie vor in einer Race- und einer Trail-Version, die sich mit unterschiedlichen Kurbeln und Bremsen unterscheiden. Während das Race-Modell mit einem oder zwei Kettenblätter genutzt werden kann, lassen sich an der Trail-Ausführung bis zu drei Kettenblätter montieren. Zudem hat die leichter gewordene Race-Kurbel einen Q-Faktor von 158, die Trail-Kurbel einen von 168 Millimeter.

Shimano verzichtet beim Kettenblatt für das 1x11-System auf unterschiedlich profilierte Zähne, um wie bei Sram die Kette zu sichern. Damit diese auf dem Blatt bleibt, lässt sich am Schaltwerk die Kettenspannung mit dem Chain Stabilizer einstellen. Beim Umwerfer läutet Shimano ein neuer Standard für Anlenkung des Schaltkabels ein. Neben «Top Swing» und «Down Swing» kommt neu «Front Swing» dazu. Die Vorteile sind kraftvollere und knackigere Schaltvorgänge. Der Umwerfer bewegt sich auch auf neuer Achse, dem «Side Swing»-System nach aussen, wodurch auch ein schnelleres Schalten möglich ist und wodurch weniger Geräusche durch eine schlagende Kette entstehen.

Eine Veränderung durchlebt auch die Bremse. Diese erhält neu einen «Carbon-Phenyl-Resin»-Kolben anstelle des Vorgängers aus Keramik. Dazu kommen neue Bremsbeläge mit besserer Hitzeableitung und geringerem Gewicht zum Einsatz. Eine weitere Neuerung betrifft die Trail-Bremse. Bis anhin hat sich diese nur vom Bremshebel unterschieden. Neu bekommt die Trail-Bremse auch einen Trail-spezifischen Bremssattel.

Diese kommt zudem mit dem neuen i-spec-2-System, um Brems- und Schalthebel an einer Klemme zu befestigen. Dies war beim alten i-spec-System zwar auch möglich. Beim neuen System lässt sich der Schalthebel nicht nur seitlich, sondern neu auch vertikal, unabhängig vom Bremshebel, verschieben. Die Bremsscheiben mit «Freeza»-Kühlrippen bleiben unverändert im Programm.
 

Shimano XTR-Kurbel 2014
Shimano's XTR 11-fach Kassette
Der XTR-Wechsler mit einstellbarer Kettenspannung
XTR-Schalthebel iSpec-2 für die direkte Montage am Bremshebel
Der XC-Bremshebel...
... mit dem passenden Bremssattel
Die XTR Trail
Neu bekommt die Trail-Bremse auch ihren spezifischen Bremssattel

 

www.shimano.com