Shimanos XTR-Bremse bekommt eine strenge Diät verpasst | Ride MTB

Shimanos XTR-Bremse bekommt eine strenge Diät verpasst

Die High-End-Bremse von Shimano steuert Richtung Top-End: Mittels dem Einsatz von Carbon, Titan und Magnesium magern die Ingenieure den Stopper um 40 Gramm ab. Und weitere Gewichtsersparnis ist in Sichtweite: durch eine verbesserte Hitzeableitung an der Disc soll der Pilot eine Scheibengrösse kleiner fahren können.

Es soll ein «Must have» für Leichtbaufetischisten oder Rennfahrer werden, die neue «BR-M987», die Gewichtsersparnis zum Vorgängermodell beträgt pro Bremse 40 Gramm. Shimanos Ingenieure setzten bei der Entwicklung von Bremssattel und Hauptzylinder-Konstruktion auf Magnesium als Werkstoff. Einerseits, um Gewicht zu sparen, aber zugleich soll durch die Materialwahl die Steifigkeit des Systems aufrechterhalten und das Wärmemanagement optimiert werden.  

Kohlefaser am Hebel
Die neuen, leichteren BL-M987-Bremshebel präsentieren sich durch Carbon-Hebel und Titanschrauben ebenfalls deutlich leichter. Der BR-M987-Bremssattel lässt sich mit Ice-Tech Bremsbelägen mit Kühlrippen bestücken, der Bremshebel BL-M987 ist I-Spec-kompatibel.

Kühlrippen wie am DH-Bike
Die ursprünglich vor allem im Weltcup-Downhill-Zirkus eingesetzte Ice-Tech Bremsscheibe SM-RT99 mit Kühlrippen hält nun auch auf XTR-Niveau Einzug. Neu im Bremsscheiben-Lineup ist das Modell SM-RT99-S im 140-Millimeter-Format. Diese Scheibe ist im sogenannten Freeza-Aufbau gehalten, dahinter verbirgt sich eine Sandwich-Konstruktion mit Aluminium-Kühlrippen, die die Wärmeableitung zusätzlich verbessern. Im Vergleich mit herkömmlichen Bremsscheiben ohne diesen Aufbau soll die Systemtemperatur um bis zu 40 Grad reduziert sein.  

Eine Scheibe kleiner
Durch diese verbesserte Wärmeableitung sollen Crosscountry-Racer in der Lage sein, ihre Bremsscheibengröße jeweils eine Stufe geringer zu wählen, ohne Leistungseinbußen zu verzeichnen. Fährt ein Fahrer beispielsweise bisher eine 180-mm- Bremsscheibe, kann er mittels der Freeza-Technik nun bei gleicher Leistung eine 160-mm-Scheibe einsetzen und dadurch zusätzlich Gewicht sparen.  

«Easy Hose System»
Bei der neuen XTR-Bremse führt der Komponenten-Gigant auch ein neues System für die Bremsleitung ein. Beim sogenannten «Easy Hose System» sorgt eine gedichtete Membran am Hebel, dem Bremssattel wie an der Bremsleitung dazu, dass die Leitung im «Plug and Play»-Verfahren ab- und anzukoppeln ist.  

So kann man beispielsweise die Bremsleitungen für Vorder- und Hinterradbremse (vielleicht für einen Kunden aus England) im Handumdrehen zwischen links und rechts umhängen, ohne nachträglich Entlüftungsarbeiten ausführen zu müssen. Auch Erstausstatter werden dieses System begrüssen, da ein Verlegen von Bremsleitungen innerhalb des Rahmens schneller und einfacher durchzuführen ist. Bei den XT und SLX-Bremsen wird Shimano dieses System ebenfalls einführen.  

Gewichte:
Scheibenbremse XTR M987 Kit für Vorderrad, Post-Mount, ohne Adapter, mit G01A Resin Belägen, 800 mm Leitung und RT99-S Bremsscheibe: 305 Gramm
Scheibenbremse XTR M987 Kit für Vorderrad, Post-Mount, ohne Adapter und Bremsscheibe, mit G01A Resin Belägen und 800 mm Leitung: 186 Gramm   

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