Shimano XT: Jetzt elektronisch schalten! | Ride MTB

Shimano XT: Jetzt elektronisch schalten!

Nach zwei Jahren Di2 an der XTR lassen die Japaner das elektronische Schalten auf den Massenmarkt los: Die XT-Gruppe bekommt eine Di2-Ausführung. Fertig mit Schaltkabeln und Aussenhüllen, jetzt sind Daten- und Stromkabel angesagt. Neu an Board ist eine Bluetooth-Anbindung für Einstellarbeiten.

Shimano lobt bei der Di2 die Schnelligkeit und Präzision der Schaltwechsel und die automatische Trimmfunktion des Umwerfers. Als grösster Wurf wird aber eine Bluetooth-Anbindung genannt für die neue Gruppe. So kann neu drahtlos via Computer, Tablet oder Smartphone auf die Einstellungen der Schaltung zugegriffen werden – bisher war eine Kabelverbindung mit einer Interface-Box nötig, um auf das E-Tube-System der Shimano Di2 zuzugreifen. Shimano stellt auch ein App in Aussicht, mit der via Smartphone direkt auf dem Trail die Schaltung den Bedürfnissen angepasst werden kann.

Dieses D-Fly genannte kabellose Datenmanagement-System erlaubt es dem Fahrer auch, Infos zu Batteriestand oder Daten von kompatiblen weiteren Geräten wie Velo-Compis abzurufen. Das D-Fly ist als Upgrade für die XTR-Gruppe erhältlich, bedingt jedoch ein SC-MT800 oder SCM9051-System Information Display und eine neue Batterie.

Apropos Batterie: Diese soll identisch zur XTR mehrere hundert Kilometer durchhalten, und das auch unter harschesten Wetterbedingungen und intensivem Einsatz. Das Aufladen der Di2-Batterie dauert rund 90 Minuten.

www.shimano.com