Shimano verpasst Acera-Teilen neuen Glanz | Ride MTB

Shimano verpasst Acera-Teilen neuen Glanz

Ganz oben auf der Wunschliste werden Shimanos Acera-Komponenten wohl nie auftauchen - doch die Ingenieure des Komponentenriesen haben für die 2016er-Generation der Einstiegs-Brems-/Schaltgruppe ordentlich ich die Trickkiste gelangt. Auch die Optik der preiswerten Teile ist tüchtig aufgefrischt.

Von einer 11-fach Schaltung wie an der aktuellen XTR-Gruppe müssen die Acera-Teile (an Bord ist eine 9-fach Kassette) noch lange träumen – aber dennoch: Die Einstiegs-Kombo legt einen attraktiven Auftritt hin und ist dank einer Aufsplitung in eine Trekking- und MTB-Sektion zielgruppengerecht gebaut.

 

kurbel

So macht die Acera-MTB-Kurbel mit 40-30-22 Zähnen eine gute Figur am Mountainbike, und ist insbesondere mit dem 22er-Kettenblatt gewappnet für beschleunigungsschwächere Räder überhalb von 26 Zoll. Besonders für 29er ist auch der Umwerfer gedacht, denn dieser macht dem grossen Hinterrad mehr Platz durch eine kompakte Bauweise. Mit an Bord ist auch eine Hydraulikbremse, die von der einfachen Entlüftungsweise der teureren Komponenten profitiert.

 

ac bremse

Das Schaltwerk – das optisch einen deutlichen Gang zugelegt hat -  hat eine Verschlankungskur hinter sich: Durch die schmale Bauweise soll es sich Hindernissen wie Steinen oder Ästen weniger in den Weg stellen. Damit der schöne Glanz der 2016er-Acera künftig auch lange Bestand haben kann, hat Shimao den Teilen rostfreies Material spendiert.

www.shimano.com