Shimano verheiratet den Steps-Antrieb mit dem Drop Bar | Ride MTB

Shimano verheiratet den Steps-Antrieb mit dem Drop Bar

Bislang war es umständlich, einen Rennlenkerboliden mit Steps-Antrieb zu kombinieren. Mit dem Boom von E-Road-, E-Gravel und E-Commuter-Bikes macht Shimano jetzt den Weg frei für Bikes mit Steps und Rennlenker.

Es ist plötzlich ganz einfach: Ein Firmware-Update ermöglicht es Di2-Schalthebeln von Rennvelos künftig die Unterstützungsstufen am Steps-Antrieb anzuwählen. Das ist eine pragmatische und schlichte Lösung. Bislang konnte man sich beispielsweise mit dem Bluetooth-Interface EW-EN100 behelfen, um beim Velo mit Rennlenker und Steps die Unterstützungsstufen zu wechseln.

Pieter Vincent Brand Manager für Steps bei Shimano sagt: «Da E-Bikes bei Mountainbikern sowie City/Trekking-Fahrern immer beliebter werden, ist der nächste logische Schritt für E-Bikes der Markt für Räder mit Rennlenker. Auch wenn dies für viele Fahrer neue Segmente sein mögen, haben sie doch eine offensichtliche Anziehungskraft auf Fahrer, die mit E-Power auf Trails, Schotterpisten oder Straßen mit der rassigeren Position fahren wollen, die der Drop Bar bietet.»

www.shimano.com