Shimano und Bosch schalten zusammen | Ride MTB

Shimano und Bosch schalten zusammen

Beim Mittelmotor sind Bosch und Shimano Konkurrenten, dennoch spannen ab sofort die beiden Branchengrössen zusammen: Die Japaner bauen neu einen Di2-Adapter, der die hauseigenen Schaltungsnaben mit dem Bosch-Motor vereint.

Auf die Saison 2015 wird Shimano mit Bosch richtig in den Ring steigen, um beim Mittelmotor-E-Bike-Geschäft ein gewichtiges Wort mitzureden. Aktuell stehen zwischen den beiden Unternehmen aus Deutschland und Japan die Zeichen ganz auf friedliche Koexistenz:

Shimano lanciert einen Adapter, der die elektronischen Schalteinheiten der 11- (SG-S705) und 8-Gang (SG-S505)-Alfine wie der Nexus 8-Gang-Nabe (SG-C6060) mit dem Bosch-Antrieb der zweiten Generation kompatibel macht.

Die Bosch-Batterie verpasst dem Adapter den Strom und im gleichen Zug wird beim Display des Antriebs der eingelegte Gang angezeigt. Die Kooperation bringe die volle Integration des Di2-Motors zur Gangverstellung in der Getriebnabe mit dem Bosch-System, die Folge seien schnelle und zuverlässige Schaltvorgänge.

Bei der Verfügbarkeit des Adapters zeigt Shimano November 2014 an, Preise sind derzeit noch nicht bekannt. Der Adapter ist kompatibel mit den zweiten Generationen von Boschs Active- und Performance-Linien. Nicht passend mit dem Di2-Adapter sind Bosch-Systeme der ersten Generation sowie Systeme für 45 km/h.

www.shimano.com
www.bosch-ebike.de
 

di2bosch