Shimano steigt aufs E-Mountainbike | Ride MTB

Shimano steigt aufs E-Mountainbike

Der Komponentengigant Shimano steigt in den Ring mit Bosch und Co: Am Bike Festival in Riva lanciert der japanische Komponentenspezialist eine dezidierte Ausgabe fürs motorisierte Mountainbike. Der Antrieb kommt im schnittigen Design und hat ordentlich Kraft unter der Haube.

Der Mittelmotor leistet 70 Nm Drehmoment, die Batterie pumpt 500Wh ins System, eine optionale Kettenführung ist an Bord: Das sind Eckdaten des brandneuen E-Antriebs fürs Mountainbike, der Shimano jetzt auf die Augenhöhe mit der Konkurrenz bringt. Bisher hatte Shimano den Steps-Antrieb nur in einer Light-Offroad-Variante am Start und macht jetzt keine halben Sachen mehr für die motorisierte Fahrt ins Gelände.

Schlichtes, kleines Display

Mittels Bluetooth-Anbindung ist der Antrieb auf die persönlichen Bedürfnisse anpassbar. Der Antrieb ist mit einer Kurbel mit 34 oder 36 Zähnen zu haben und harmoniert mit einer 10- oder 11-fach Kassette. Die Kontrolle über das System entsteht durch einen schlank gehaltenen am Lenker montierten Velo-Compi. Einsehbar sind der eingelegte Gang sowie die gewählte Unterstützungsstufe (zu haben sind Eco, Trail und Boost sowie ein Schiebhilfe) sowie die zu erwartende Reichweite. Die Unterstützungsstufen werden mit einem Firebolt genannten Schalter an der linken Seite des Lenkers gewechselt.

Normaler Q-Faktor

Bei der Kurbel, respektive bei der Baubreite des Motors haben Shimanos Ingenieure einen Q-Faktor erreicht, der einer konventionellen XT-Kurbel entspricht. Damit wollen die Japaner dem neuen Antrieb ein natürliches Fahrgefühl verpassen. Die kompakte Bauweise des Motors soll ideal für die angesagten kurzen Kettenstreben sein und dem Fahrer ein Gefühl geben, von der Geometrie her ein konventionelles Bike zu pilotieren.

Erstmals am Markt verfügbar sind die E-MTB-Antriebe von Shimano ab Oktober 2016.

www.shimano-steps.com/mtb