Shimano setzt sich den Helm auf | Ride MTB

Shimano setzt sich den Helm auf

Der japanische Komponentengigant setzt nicht nur auf Velo-Hardware, sondern fischt mit Brillen, Schuhen und Bike-Bekleidung auch in weiteren Gewässern. Und jetzt hat Shimano eine Absichtserklärung unterzeichnet und holt sich damit einen traditionsreichen Helmhersteller ins Haus.

Lazer Helmet, der belgische Helmhersteller, der seit 1919 aktiv in dieser Branche ist, wandert unter das Dach von Shimano. Nach einer neulich abgeschlossenen Absichtserklärung soll die Übernahme in der zweiten Hälfte des laufenden Jahres über die Bühne gehen, die Transaktion haben die zuständigen Kartellbehörden noch freizugeben. Über den Kaufpreis sind keine Angaben bekannt.

Das 1919 gegründete Unternehmen Lazer ist gemäss eigenen Angaben der weltweit älteste Anbieter von Helmen, die Produktpalette erstreckt sich über die Segmente Bike, Freizeit sowie Wintersport. Die Produkte von Lazer werden in mehr als 50 Ländern auf fünf Kontinenten vermarktet. Shimano bietet bereits hauseigene Brillen, Schuhe und Bikewear an, seit 2008 gehört auch Pearl Izumi zu Shimano.

www.lazersport.com