Shimano schickt Steps-Antrieb in die zweite Runde
Bisher war das E-Bike-System der Japaner ausschliesslich ausgelegt für den Einsatz am auf Asphalt bewegten E-Bike. Während der schwäbische Mittelmotor-Konkurrent längst intensiv im Offroad-Bereich wildert, gibt Shimano dem Steps-Antrieb erst für das Modelljahr 2016 die Sporen fürs Gelände. Und auch das erst zaghaft, gemäss Pressemitteilung ist die zweite Generation der Steps-Komponenten geeignet für «sportive riding on gravel and smooth jeep roads - not extreme mountain bike trail».
Erreicht wird diese Einsatzbereicherweiterung durch mehrere Massnahmen: Ein neues Kettenblatt respektive Motorritzel und eine neue Kette machen den Antrieb fit für 11-fach Moutainbike-Komponenten (derzeit bei Shimano im Bike-Bereich nur im XTR-Format verfügbar, bis 2016 voraussichtlich auch unterhalb der Topgruppe) plus einem Chainguard, der am Kettenblatt prangt.
Via Firmware wird aus dem Motor eine sportivere Charakteristik gekitzelt und beim Batteriehalter wurde an eine bessere Schlagabsorption gedacht. Die neue Batteriehalterung erlaubt es dann auch, neu den Stromspeicher auch ohne Entnahme vom Bike zu laden.
Beim Onroad- wie Offroad-Einsatz lässt Shimano auf das Modelljahr 2016 ein neues Display springen. Während die aktuelle Anzeige den Charme eines einfachen Velocomputers versprüht, ist das neue Display zeitgemässer und insbesonders grösser gestaltet.