Shimano lässt den Motor aus dem Käfig | Ride MTB

Shimano lässt den Motor aus dem Käfig

Bei Shimanos Motoren für das Mountainbike stehen die Zeichen auf Individualisierung. Mit einer neuen Firmware kann nebem dem Boost- und dem Trail-Modus nun auch die Eco-Stufe nach Vorliebe eingestellt werden.

Mit der neu verfügbaren Firmware Version 3.4.3 lässt sich bei Shimanos Steps E-Mountainbike-Systemen – namentlich E8000 und E7000 - neben dem Boost- und Trail Modus nun auch der Eco-Modus auf High, Medium oder Low einstellen. Dass erlaubt dem Fahrer, die perfekte Einstellung zu finden, mit der er je nach Vorliebe mehr Reichweite oder ein Plus an Leistung erzielen kann.

Shimanos Mountainbike-Aggregate, respektive deren Software bieten drei vordefinierte Settings zur Auswahl für unterschiedliche Fahreigenschaften:

1. Dynamic ist die Werkseinstellung, bei der der Boost-Modus auf High, der Trail-Modus auf Low und der Eco-Modus wiederum auf High eingestellt ist. Die hohe Einstellung des Boost-Modus bietet maximale Unterstützung um Terrain mit anspruchsvollen Anstiegen zu bewältigen, der gering eingestellte Trail-Modus garantiert optimale Kontrolle in kniffligen technischen Passagen, aber dennoch volle Unterstützung, wenn entsprechend hart in die Pedale getreten wird. Der auf hoch gesetzte Eco-Modus sorgt schliesslich für eine gute Balance aus Reichweite und Fahrspass.

2. In der Explorer Einstellung sind sowohl der Boost- als auch der Trail-Modus auf Medium gesetzt. Sie vermittelt ein Gefühl für die höheren Geschwindigkeiten durch die Antriebsunterstützung, das aber zugleich mit einem hohen Mass an Kontrolle in technischen Fahrsituationen verbunden ist. Der Eco-Modus ist auch hier auf High gesetzt, um in jedem Gelände adäquate Unterstützung zu bieten, insbesondere auch beim Entdecken unbekannter Trails und Touren.

3. Die Custom Einstellung schliesslich ermöglicht es, Boost-, Trail- und Eco-Modus individuell zu konfigurieren und für jeden dieser Modi zwischen High, Medium und Low zu wählen. So lässt sich für jeden Fahrstil, für jedes Gelände und für alle individuellen Vorlieben das passende Setup finden. Ein Beispiel: Angenommen, es gilt, an einem regnerischen Tag mit einem schweren Rucksack über relativ flache Waldwege zu fahren. Dann bietet der Boost-Modus auf Low genug Unterstützung für das flache Profil, optimale Traktion auf dem nassen Untergrund stellt Low auch für den Trail-Modus sicher und der Eco-Modus in der High Einstellung schafft den Ausgleich für das hohe Gewicht. Zudem sind die Custom Einstellungen durchaus praktisch, wenn verschiedene Personen gemeinsam unterwegs sind und auf diese Weise die Fahreigenschaften ihrer Räder so aneinander anpassen können, dass einer harmonischen Tour in der Gruppe nichts mehr im Wege steht.

Und das Beste daran ist: Die Auswahl und Konfiguration der Modi und Einstellungen ist denkbar einfach: Sie kann bequem per Kabelverbindung zum PC oder seit heute auch kabellos via Bluetooth per Tablet- oder Smartphone App (aka E-Tube Projekt) vorgenommen werden. So kann das E-Bike nicht nur zu Hause, sondern sogar unterwegs auf dem Trail individuell eingestellt werden. Nachdem die High-, Medium- und Low-Settings in der Custom Einstellung bislang schon für den Boost- und den Trail-Modus ausgewählt werden konnten, stehen diese nun auch für den Eco Modus zur Verfügung:

• Eco – High: Dies ist die Werkseinstellung, die spürbare Unterstützungsleistung für ein dynamisches Fahrverhalten oder höhere Lasten bei einer ausreichenden Reichweite bereitstellt.

• Eco – Medium: Diese Einstellung garantiert die beste Balance zwischen Reichweite und Unterstützungsleistung und sorgt für ein natürliches Fahrgefühl.

• Eco – Low: Dies ist die Einstellung für maximale Reichweite. Wer beim Radfahren vor allem auch den körperlichen Trainingseffekt schätzt und dennoch ein wenig Unterstützung für Anstiege oder bei Gegenwind möchte, ist mit dieser Einstellung bestens unterwegs.

Jeroen Van Vulpen, E-Bike Brand Manager bei Shimano Europa erklärt: «Wir sehen, dass E- Mountainbikes in vielen Ländern auf viele verschiedene Arten genutzt werden. Deshalb haben wir uns überlegt, wie wir all diesen Menschen die Möglichkeit bieten können, ihr E-Bike auf ihre individuellen Bedürfnisse einzustellen. Manche benötigen vor allem stramme Leistung, weil sie überwiegend in hügeligem Gelände unterwegs sind, andere legen Wert auf maximale Reichweite. Mit der neuen Möglichkeit, auch den Eco Modus individuell einstellen zu können, lässt sich das Steps-System nun noch exakter an die Anforderungen jedes Einzelnen im Hinblick auf Unterstützung, Charakteristik und Reichweite anpassen.»

Das Firmware-Update, das die Einstellung des Eco-Modus ermöglicht, ist seit kurzem für PC und seit heute auch für Tablet und Smartphone verfügbar. Um dieses Firmware-Update (Ver. 3.4.3) zu installieren, können Anwender auf die Webseite des Shimano E-Tube Project gehen und müssen dort nur den Hinweisen folgen.

https://www.shimano-steps.com/e-bikes/switzerland/de/service/E-tube


Weitere News zu diesem Artikel