Shimano frischt die Rennrad-Einsteigergruppe auf | Ride MTB

Shimano frischt die Rennrad-Einsteigergruppe auf

«Claris» wurde sie getauft, Shimanos neue Komponentenreihe für preisgünstige Rennräder. Die Bezeichnung der Gruppe klingt nicht nur attraktiver als beim Vorgänger, der schlicht mit «2300» betitelt war. Auch bei der Aesthetik müssen sich die neuen Komponenten nicht verstecken.

Der Hauptfokus der neuen Gruppe, die das Erbe der «2300»er-Komponenten antritt, gilt dem preislich tief angesetzten Rennrad, doch dank Flatbar-Armaturen ist auch ein Trekking-Rad damit zu bestücken. Farblich sind die neuen Teile in einem «Stone Metallic Silver» gehalten, die Kurbel gibt es ebenso in schlichtem Schwarz. Auskommen muss der Fahrer der Claris-Gruppe mit acht Gängen an der Kassette. Bei der Kurbel ist bei der Dreifach-Version die Abstufung 50-39-30 zu haben, bei der Zweifach-Ausführung stehen die Abstufungen 46-34 und 50-34 bereit.

Wie Shimano mitteilt, wird sich die neue Claris-Gruppe in Europa eher rar machen, hier werde für Einsteigerräder stärker auf die Tiagra-Gruppe gesetzt. Doch für den rasant wachsenden Radmarkt in Asien sei die neue Gruppe genau richtig, teilt das Unternehmen weiter mit.  

www.shimano.com