Shimano feiert Geburtstag - und wie | Ride MTB

Shimano feiert Geburtstag - und wie

Vor 100 Jahren meldete Shimanos Gründer Shozaburo Shimano sein Unternehmen in Osaka, Japan, an und begann mit der Produktion von Freiläufen. Zu diesem Jubiläum veröffentlicht der Komponenten-Gigant als Erstes eine Website, die die reiche Geschichte von Shimano nachzeichnet. Wer in den Anfangstagen des Mountainbikes schwelgen will, findet grossartige Dokumente, wie beispielsweise den Werbe-Clip zur ersten XT-Gruppe aus dem Jahr 1982.

Shozaburo Shimano konnte nicht erahnen, wie das Unternehmen, das seinen Namen tragen würde, ein Jahrhundert später aussehen würde. Möglicherweise aber hat er die Qualität vorhergesehen, die nach wie vor in jedem Shimano-Produkt steckt. Der japanische Komponenten-Gigant wird dieses Jubiläum aufgrund der aktuellen Situation nicht mit Partys, Galaveranstaltungen oder grossartigen Zeremonien begehen. Stattdessen wird das Unternehmen einfach weiter das tun, wofür es bekannt ist: An herausragenden Technologien zu arbeiten und die Produkte für sich sprechen zu lassen.
 
Um das Erreichte zu würdigen, rückt Shimano aus Anlass des Jubiläums einige der Highlights aus den letzten 100 Jahren mit einer neuen Webseite und einem limitierten Fotobuch ins Rampenlicht. Radsport-Interessierte und Shimano-Fans können sich unter www.shimano.com/en/100th/ für die Verlosung registrieren.
Wer sich für Shimanos 100-jährige Geschichte interessieren, kann auf der Webseite www.shimano.com/en/100th/ tief in die Historie der Technologien und die Geschichten im Hintergrund eintauchen – eine wahre Schatzkiste für jeden, der sich für Fahrradkomponenten interessiert.
 
Im Zuge eines solchen Jubiläums wird Shimano selbstverständlich zu einem späteren Zeitpunkt weitere spannende Momente präsentieren, es darf angenommen werden, dass auch neue Produkte eingeführt werden, um das Jubiläum gebührend zu feieren.
 


Weitere News zu diesem Artikel