Shimano bringt Enduro-spezifische Produkte | Ride MTB

Shimano bringt Enduro-spezifische Produkte

Mit dem SH-M200 bringt Shimano erstmals einen reinrassigen Enduro-Schuh. Dieser soll bei einer hohen Antriebseffizienz auch hohen Schutz gewährleisten. Dazu präsentieren die Japaner auch einen Rucksack, der wie der Schuh für den Enduro-Rennsport konzipiert ist.

Der SH-M200 ist Shimanos neuer Enduro-Schuh wird, mit der TORBAL-Technologie (Torsions-Balance) ausgestattet, als sehr Antriebseffizient betitelt. Dadurch soll die Kraft jeweils optimal auf das Pedal übertragen werden, aber auch den Fuss bergab weniger ermüden lassen. Dazu bietet die «Dual Density»-Innensohle eine bessere Dämpfung für den Fuss. Im Weiteren sind Fersen und Zehen durch die hochgezogene Gummi-Sohle vor Aufschlägen geschützt. Diese bietet beim Laufen auch genügend Halt, falls man mal zum Schieben gezwungen ist.

Damit der Fuss auch satt im Schuh sitzt, lässt dieser sich mittels Schnellschnürsystem festziehen. Durch dieses passt sich auch das Obermaterial besser an den Fuss an. Ein Ratschenverschluss sorgt zusätzlich, dass die Fersen rutschfrei im Fersenbett bleiben. Auch die inneren Knöchelpartien sind gut durch den hochgezogenen Flansch geschützt.
Der SH-M200 kommt in den Ausführungen «Black» und «Army Green» sowie in den Grössen 38 bis 50 beziehungsweise bis 48 für breite Füsse. Erhältlich sind die Enduro-Treter ab Frühjahr 2015.

Unzen 4 Enduro
Shimanos neuer Rucksack, der Unzen 4 Enduro, ist konzipiert, um die strengen Anforderungen der Enduro-Athleten zu erfüllen. Entwickelt in Zusammenarbeit mit Shimano's professionellen Athleten, verfügt der U4E über zahlreiche Details, um hohen Komfort und Effizienz während der Fahrt zu gewährleisten.

Alle ergonomischen und leichten Rucksäcke von Shimano haben eine Vielzahl von cleveren Features wie ein Werkzeug- und Pumpenfach sowie eine Fleece-Tasche für Brillen. Dazu kommen reflektierende Details und eine Montagemöglichkeit für ein Rücklichtlicht. Am Unzen 4 Enduro lassen sich Integralhelm und Protektoren sicher anbringen. Das Wasserreservoir verfügt über ein Kompressionszug zur seitlichen Stabilisierung dessen. Zusätzlich hat der Rucksack an der Aussenseite Platz für eine zusätzliche Wasserflasche oder Jacke.

Wird auf knackigen Trails zusätzliche Stabilität benötigt, schafft der abnehmbare Hüftgurt abhilfe. Die wichtigste Verbindung zwischen dem Fahrer und dem Rucksack ist das X-Harness. Die Kombination aus dem anatomisch angepassten 3D-Rückenteil und dem individuell anpassbaren X-Harness, soll den Unzen 4 Enduro in jeder Position satt am Körper halten. Das Design der x-förmigen Trageriemen ermöglicht eine uneingeschränkte Körperbewegung. Die Feinabstimmung kann während der Fahrt an den seitenverstellbaren Riemen und mehrfach verstellbaren Trapezhaken gemacht werden.

Der Unzen-4-Enduro-Rucksack wiegt nur rund 600 Gramm und hat vier Liter Packvolumen. Er ist einer limitierten Auflage in schwarz-gelb sowie in schwarz-blau ab Frühjahr 2015 erhältlich.

www.shimano.com

 

Der SH-200M in Army Green.
Die schwarze Ausführung des Enduro-Schuhs.
sh-m200_3_20140716.jpg
Eine griffige Gummisohle sorgt für den nötigen Halt beim laufen.
sh-m200_5_20140716.jpg
shimanoU4E_1_20140716.jpg
Mehrfach verstellbar für einen guten Sitz.
X-Harness
X-Harness
Mehrfach verstellbar für einen guten Sitz.
Mehrfach verstellbar für einen guten Sitz.
Demontierbarer Hüftgurt für noch besseren Halt.
shimanoU4E_8_20140716.jpg
Montagemöglichkeit für Integralhelm und Brille.
Packfach für eine Regenjacke.
Kordelzug für das seitliche fixieren der Trinkblase.
Reflektoren an der Rückseite.
shimanoU4E_13_20140716.jpg
Brillenfach mit Fleece.
Montagemöglichkeit für Protektoren.
Unterteilte Taschen für Werkzeug.
Montagemöglichkeit für Rücklicht.
Der Hüftgurt ist schnell demontiert.
shimanoU4E_19_20140716.jpg
shimanoU4E_20_20140716.jpg
In gelb-schwarz nur in limitierter Stückzahl erhältlich.
Shimano verspricht Halt in allen Fahrsituationen.