Shimano bezieht ein neues Quartier | Ride MTB

Shimano bezieht ein neues Quartier

Der Schweizer Fachhändler oder Fahrradfahrer wird direkt wohl nichts davon mitbekommen, indirekt vielleicht schon: Der Komponentengigant Shimano bezieht 2017 in den Niederlanden ein neues Quartier in einer Region, die als «smart» und Wirkstätte für hochtalentierte Arbeitskräfte gilt.

Shimano plant für Beginn des Jahres 2017 die Umsiedlung der Europazentrale von Nunspeet in den High Tech Campus (HTC) in Eindhoven. Dieser Campus ist Ende der 90er Jahre durch den Elektronikkonzern Philipps enstanden, der dort Forschung und Entwicklung ansiedelte. Heute sind rund 135 Unternehmen und Institute im HTC angesiedelt, die circa 10.000 Forscher und Entwickler aus 85 Ländern Beschäftigung bieten. Dieser Campus trägt auch die Bezeichnung «Brainport» und hat vom Intelligent Community Forum in New York die Auszeichnung «the world's smartest region» erhalten.

Von diesem Umfeld will Shimano profitieren und Marc van Rooij, Präsident der Shimano Europe Holding sagt dazu: «Es ist extrem wichtig für uns, den europäischen Hauptsitz nach Eindhoven zu verlegen. In diesem Umfeld können wir unsere strategische Stellung stärken, dazu hochtalentierte Arbeitskräfte für unser Unternehmen gewinnen und von der High-Tech-Umgebung und dem internationalen Netzwerk in Eindhoven profitieren». Shimano plant am neuen Standort zwischen 150 und 200 Arbeitskräfte einzustellen.

Die Vertriebssorganisation für die Benelux-Staaten und das europäische Logistikzentrum wird weiterhin in Nunspeet angesiedelt bleiben. Und auf Mitte 2017 wird Shimano im niederländischen Valkenburg ein grossflächiges Besucher- und Testzentrum eröffnen.

www.shimano.com