Shimano bewegt sich ins Netz | Ride MTB

Shimano bewegt sich ins Netz

Bei Shimano gab es bisher vom Hersteller direkt rein gar nichts im Web zu kaufen. Jetzt lanciert der Komponentenriese einen eigenen Webshop und bietet dort auschliesslich Merchandising-Artikel an. Wie der Hersteller zum Verkauf von Parts aus erster Hand steht, wird auch gleich klar gemacht.

Heute startete Shimano einen hauseigenen Webshop und realisierte damit eine Premiere: Denn die japanischen Kompontentenexperten setzen im Verkauf ausschliesslich auf Handelspartner und gingen den Endkunden nie direkt an. Dieser Endkunde kann nun erstmals bei Shimano direkt einkaufen. Doch das Angebot ist überschaubar, es umfasst ein paar Hemden, Polo-Shorts, Jacken und Teambekleidung für aufs Rennrad.

Schweizer müssen sich gedulden
Der Schweizer Kunde muss sich derzeit aber noch gedulden. Im Webshop sind momentan nur Deutschland und die Niederlande als Länder aufgeführt, die beliefert werden. Rudy Boumwmeester von Shimano sagt dazu: «In den nächsten Wochen werden wir weitere Sprachen und Länder im Webshop hinzufügen».

Nur Promo-Artikel im Netz
Marc van Rooij, Präsident der Shimano Europe Holding, meldet sich auf zu Wort: «Dieser Webshop gibt uns die Möglichkeit, Merchandising-Artikel wie Bekleidung, Caps oder weitere Promo-Produkte direkt an unsere Fans zu verkaufen. Oft wurden wir an Events oder in den Shops angefragt, wo es diese Artikel zu kaufen gibt.» Für den Ausbau des Online-Angebots hat von Rooij auch eine Antwort: «Ich will klarstellen, dass wir unsere Fahrradkomponenten nicht in diesem Webshop verkauften. Der Shop dient ausschliesslich zum Verkauf von Merchandise-Produkten».

merchandise-eu.shimano.com