Schweizermeisterschaften werden in Gränichen ausgetragen | Ride MTB

Schweizermeisterschaften werden in Gränichen ausgetragen

Die Schweizer Meisterschaften in der olympischen Mountainbike-Disziplin finden am 25./26. Juli statt. Wie vor Jahresfrist werden die nationalen Cross-Country-Titel in Gränichen vergeben – im Rahmen des Proffix Swiss Bike Cups. Der Austragungsort für die Schweizermeisterschaften im Marathon ist hingegen noch offen. Erstmals könnte es auch Titelkämpfe im Enduro geben.

Die Corona-Pandemie hat die Planung der Schweizer Meisterschaften durcheinandergewirbelt. Weil in der Regel zahlreiche Radsport-Titelträger in der ersten Sommerhälfte gekürt werden, mussten und müssen für viele Anlässe neue Daten und/oder neue Veranstalter gesucht werden.

Fündig geworden ist Swiss Cycling beim Cross-Country. Die Schweizer Meisterschaften in der olympischen Mountainbike-Disziplin finden am Wochenende vom 25./26. Juli im Rahmen des Proffix Swiss Bike Cups in Gränichen statt. Die restlichen neuen Wettkampfdaten der nationalen Rennserie werden nächste Woche publiziert. Gränichen war bereits 2019 Schauplatz der Schweizer Meisterschaften, in der Elite-Kategorie reüssierten Jolanda Neff und Nino Schurter.

Die Landesmeister im Mountainbike-Marathon werden entweder im Rahmen der Eiger Bike Challenge in Grindelwald (8./9. August), anlässlich des Nationalpark-Bike-Marathons in Scuol (29. August) oder im Rahmen des O-Tour Bike-Marathons in Alpnach (13. September) ermittelt. Ursprünglich hätte die Marathon-Meisterschaft anlässlich des BerGiBike am 27. Juni durchgeführt werden sollen. Der Marathon-Klassiker im Kanton Freiburg musste jedoch abgesagt werden.

Swiss Cycling zieht in Betracht, erstmals Schweizer Meisterschaften in der aufstrebenden Mountainbike-Disziplin Enduro durchzuführen. Als möglicher Gastgeber kommt Zermatt infrage. Erste diesbezügliche Gespräche haben bereits stattgefunden.