
Über den 25. Geburtstag der Zürcher Untergrund-Rennserie Pizzacup hat Ride online und gedruckt berichtet. Nun gibt es die Geschichte als Scroll-Reportage. Darin ist auch ein Link zu «Pizzacup der Film» zu finden, dem chaotischen Zeitzeugnis der Mountainbike-Kultur der Neunziger.
Pizzacup, das sind die Jungs, die auch mit fast fünzig die Teilnehmer ihres Rennens Bananen von einem stromführenden Draht pflücken lassen, nachdem sie sie über steilste Trails geschickt haben.
Nun gibt es eine Scroll-Reportage über die Geschichte der Zürcher Rennserie, die im Untergrund begann und sich dort auch nach 25 Jahren am wohlsten fühlt. Texte, Fotos, Flyer und Filme bringen einige schräge Kapitel Mountainbike-Geschichte auf den Bildschirm. Aus aktuellem Anlass machte Filmemacher und Pizzacup-Urgestein Alec Wohlgroth «Pizzacup der Film» von 1998 wieder zugänglich – ein chaotisches Zeitzeugnis des State of Freeride in der Schweiz der Neunziger. Der Link findet sich in der Scroll-Reportage.