Schwalbe ruft Reifen zurück | Ride MTB

Schwalbe ruft Reifen zurück

Weil sich bei einigen Downhillreifen der Drahtkern im Reifenwulst gelöst hatte, ruft Schwalbe freiwillig alle Reifen dieser Modelle zurück. Den betroffenen Fahrern winkt ein grosszügiges Umtauschangebot.

Betroffen sind die Drahtreifen der Pneumodelle «Big Betty», «Muddy Mary», «Al Mighty» und «Black Shark Mud». Die leichteren Faltpneus dieser Modelle sind vom Rückruf nicht betroffen. Schwalbe empfiehlt, die Reifen nicht mehr zu benutzen und sie umzutauschen.

Zwei neue Reifen für einen alten
Weil die beiden Modelle «Al Mighty» und «Black Shark Mud» im nächsten Jahr durch neue Reifen abgelöst werden und weil Schwalbe mit einer grösseren Rücknahmemenge rechnet, können die allfällig fehlerhaften Reifen nicht sofort durch die gleichen Pneus ersetzt werden. Als Entschädigung für die Mühe und Geduld der Biker bietet Schwalbe deshalb für jeden zurückgenommenen Reifen zwei Ersatzpneus an. Der Kunde kann wählen, ob er sofort faltbare Freeride-Pneus mit demselben Profil beziehen will oder bis im Oktober auf die Nachfolgemodelle zu warten.

Umtausch in der Schweiz über den Fachhandel
Anders als in Deutschland, wo Schwalbe die Umtauschaktion selbst in die Hand nimmt, läuft der Rückruf in der Schweiz über den Fachhandel. Wie die beiden Schwalbe-Importeure Komenda AG und Trek Fahrrad GmbH mitteilen, erhalten Biker die Ersatzreifen in den Geschäften, wo sie die Reifen gekauft haben. Die Aktion zwei neue Reifen für einen alten gelte aber auch hierzulande. Die Händler noch in der laufenden Woche über die Rückrufaktion informiert.

www.schwalbe.com/recall-downhill