Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Schluss mit Stahl: Die Stoff-Speiche ist da

Speichen sind aus Stahl, das ist sowas wie ein ungeschriebenes Gesetzt. Doch es geht auch anders, bei «Berd» gibt es die Verbindung zwischen Felge und Nabe, die nicht aus Metall, sondern aus einem Gewebe gefertigt sind. Der grosse Vorteil dabei: Eine respektable Gewichsersparnis – und ein Laufrad, das definitiv einzigartig daher kommt.

Da geht es klar um Zahlen: Speicht man ein Laufrad mit den Berd-Speichen aus einem Polymer-Gewebe ein, dann liegt eine Gewichtsersparnis von rund 250 Gramm drin pro Laufradsatz. Eine Berd-Speiche in 265 Millimeter Länge wiegt rund 2.3 Gramm. Zum Vergleich: Eine DT Revolution-Speiche wiegt in dieser Dimension circa 4.4 Gramm, eine DT Comp-Speiche rund 5.9 Gramm.

Ganz ohne Stahl geht's dann doch nicht

Die Gewichtsersparnis soll aber nicht der einzige Vorteil sein. Die Räder, die derart eingespeicht sind, sollen sich vibrationsdämpfender und komfortabler fahren. Auch seien Defekte nahezu ausgeschlossen, da die Polymer-Schnüre elastischer auf Lastspitzen reagieren sollen.

Die Speichensubstitute funktionieren in Sachen Naben-Kompatibilität als J-Bend- wie Directpull-Pendant, da die Schlaufe des Strangs zum Einfädeln in der Nabe mit einem kleinen weiteren Schnurstückchen festgehalten wird. Ganz ohne Metall geht’s es übrigens auch bei den exotischen Speichen nicht. Damit man zum Spannen der Schnüre konventionelle Nippel einsetzen kann, hat es am Ende des Polymer-Strangs ein gewohntes 2 Millimeter-Gewinde.

http://berdspokes.com

Ride abonnieren

Gratis-Registrierung
0.00
Franken/Jahr

Online-Zugang

News lesen
Inhalte kommentieren
Newsletter abonnieren

Stelleninserate erfassen
(kostenpflichtig)
Silber Abo
20.00
Franken/Jahr

Touren-Datenbank

News lesen
Inhalte kommentieren
Newsletter abonnieren

Touren-Details ansehen
GPX-Tracks herunterladen
Gold Abo
55.00
Franken/Jahr

Print-Ausgabe

News lesen
Inhalte kommentieren
Newsletter abonnieren

Touren-Details ansehen
GPX-Tracks herunterladen

Fünf Ride Magazine
zwischen März und Oktober

kostenlose Tablet-Version

​Zugriff auf Web-Karte der Singletrail Map
Gold Abo (2 Jahre)
105.00
Franken/Jahr

Print Ausgabe

News lesen
Inhalte kommentieren
Newsletter abonnieren

Touren-Details ansehen
GPX-Tracks herunterladen

Fünf Ride Magazine
zwischen März und Oktober

kostenlose Tablet-Version

​Zugriff auf Web-Karte der Singletrail Map
Gold Abo (3 Jahre)
155.00
Franken/Jahr

Print Ausgabe

News lesen
Inhalte kommentieren
Newsletter abonnieren

Touren-Details ansehen
GPX-Tracks herunterladen

Fünf Ride Magazine
zwischen März und Oktober

kostenlose Tablet-Version

​Zugriff auf Web-Karte der Singletrail Map
Gönner-Abo
995.00
Franken

lebenslange Laufzeit

News lesen
Inhalte kommentieren
Newsletter abonnieren

Touren-Details ansehen
GPX-Tracks herunterladen

Zustellung Ride Magazin
kostenlose Tablet-Version

lebenslanger Zugriff
lebenslange Zustellung
Willkommensgeschenk