Schalten – ohne Shimano oder Sram | Ride MTB

Schalten – ohne Shimano oder Sram

Gibt es Alternativen zu Shimano der Sram? Ja, die gibt es beispielsweise mit Rohloff oder Pinion. Aber beim Schaltsystem mit Kassette stehen die beiden «Big S» alleine da. Aber nicht mehr lange: Der BMX-Spezialist Box Components hat seine Mountainbike-Schaltung zur Serienreife getrieben und die Komponenten schauen danach aus, als könnten diese Shimano und Sram Konkurrenz machen.

Wechsel, Hebel, Kassette, Kurbel: Box baut die Schaltung neu

Box Components? Wohl noch nie gehört, aber die BMX-Experten werden sich künftig Gehör verschaffen. Das Schaltwerk macht schon mal durchaus Laune: Der Wechsel nimmt es mit 11- oder 10-fach auf und hat eine maximale Kapazität von 44 Zähne am Einfach-Schaltsystem. Beim Gewicht gibts auch nichts zu meckern: 260 Gramm stehen auf der Waage (ein Shimano XT M800 mit GS-Cage wiegt rund 272 Gramm). Wie es sich gehört ist eine Rückspannfeder an Bord, die das Kettenschlagen unterbindet.

Ganz eigenständig zeigt sich der Schalthebel: Bei dieser One-Push-Push genannten Komponenten gibts nur einen Schalthebel, dieser kann sowohl rauf und runter schalten. Den Hebel wird es in einer 10- und 11-fach-Ausführung geben, sowohl für links als rechts.

Auch eine Kassette hat Box im Köcher. Diese gibt es für 10-fach in der Dimension 11-36 Zähne und bei 11-fach in den Dimensionen 11-40 und 11-42 Zähne. Um den Antrieb zu komplettieren schickt Box auch eine Kurbel ins Rennen. Diese gibt es mit einem Einfach-Kettenblatt mit 28, 30, 32, 34 und 36 Zähnen, in den Längen 170, 172.5 und 175 Millimeter. Das Material der Wahl an der Kurbel ist Aluminium, diese hat am Kurbelarm einen Hohlraum, um Gewicht zu sparen.

Auch am Start: Eine eigene Disc-Brake

Und Box setzt zum Rundumschlag an: Mit dem eigenen Antrieb ist noch nicht Schluss, denn eine Disc-Bremse gibts obendrauf. Diese ist mit Mineralöl befüllt, verfügt über vier Kolben (2x 14 Millimeter und 2x 17 Millimeter Durchmesser), einen Aluminium-Hebel (der bei Bedarf respektive beim Bruch ersetzbar ist) und lässt sich werkzeuglos in der Hebelweite verstellen.

Wer verkaufts?

Im Winter 2016 sollen die Teile auf den Markt kommen. Wer diese Teile haben will – und Sram und Shimano definitv adieu sagen - muss sich etwas bemühen. Denn die Distribution der Box Teile für die Schweiz ist aktuell unklar: In der Schweiz gibt es keinen eigenen Distributor für Box Components, die Verkmarktung läuft über den deutschen BMX-Spezialisten La Finca Distribution GmbH. Doch diese La Finca ist jedoch akutell aufrund von Umstrukturierungsmassnahmen nicht aktiv als Lieferant für den Einzelhandel.

http://boxcomponents.com