Savognin ersetzt Andermatt im Swiss-Cup-Rennkalender | Ride MTB

Savognin ersetzt Andermatt im Swiss-Cup-Rennkalender

Der Rennkalender des PROFFIX Swiss Bike Cup 2020 ist bekannt und von der UCI offiziell bestätigt. Neu auf der Rennkarte taucht Savognin auf und ersetzt vorerst Andermatt.

Wie in den letzten beiden Jahren finden wiederum acht Etappen verteilt zwischen März und September statt, womit der PROFFIX Swiss Bike Cup den Schweizer Superstars wie Nino Schurter, Mathias Flückiger, Jolanda Neff oder Sina Frei genauso eine attraktive Plattform bietet wie den vielen Nachwuchstalenten.
 

Weltmeisterschaften und Olympia beeinflussen die Planung

Aufgrund der frühen Weltmeisterschaften im Juni und den Olympischen Spielen in Tokio Ende Juli sind bei der Terminplanung verschiedene Herausforderungen entstanden. «Wir haben versucht, den Athleten wie auch Swiss Cycling möglichst ideale Rahmenbedingungen für die Selektion dieser Highlights zu bieten», erklärt Projektleiter Simon von Allmen den frühen Start mit den vier Wochenenden zwischen März und Mai. Fast schon traditionell eröffnet die Tamaro Trophy in Rivera die Saison, es folgt eine Woche später der Stop im liechtensteinischen Schaan. Auf einer neu konzipierten Strecke in Leukerbad sowie an den Bike Days in Solothurn stehen die nächsten Kräftemessen vor dem Klassiker in Gränichen anfangs Juni an.
 
«Wir sind zufrieden mit dem neuen Rennkalender und können mit Savognin einen neuen Standort bieten», erklärt von Allmen. Das Rennen im Kanton Graubünden findet zehn Tage nach Olympia und eine Woche vor dem Weltcup in der Lenzerheide statt. «Wir wollen den Athleten die Möglichkeit bieten, sich ideal an die Höhenluft akklimatisieren zu können und gleichzeitig Reiseaufwand zu ersparen.» Beim Bikefestival in Basel drei Wochen später werden auf flachem Kurs wieder andere Fähigkeiten gefragt sein. Den Abschluss bildet wie schon im Jahr 2019 das Urban Short Race in der Innenstadt von Lugano.
 
www.swissbikecup.ch