Sam Pilgrim: Von der Rampage aufs E-Mountainbike | Ride MTB

Sam Pilgrim: Von der Rampage aufs E-Mountainbike

Er gewann an den Bike Days, droppte an der Rampage und siegte 2013 bei der FMB World Tour: Sam Pilgrim. Der 27-jährige Freestyler tritt bei Haibike als Markenbotschafter an – und will dort ausloten, was auf einem E-Mountainibike alles möglich ist. Pilgrim bringt es auch gleich auf den Punkt, was es mit E-MTBs auf sich hat: «You get more time to shred. And who doesn't enjoy that?»

Es ist Stabswechsel bei Haibike angesagt: Guido Tschugg verlässt den Stall als Marken-Botschafter, neu rollt Sam Pilgrim unter das Dach des E-Mountainbike-Pioniers. Der 27-jährige Freestyle-Spezialist will das Potenzial der Xduro-Serie voll ausloten und die Grenzen des E-Mountainbikings neu definieren.

Sam Pilgrim startete seine Dirt Jump-Karriere schon früh im Alter von 14 Jahren. Seitdem fährt er bei internationalen Wettbewerben ganz vorne mit: 2011 gewann er den Red Bull District Ride in Nürnberg, 2013 holte er den Gesamtsieg bei der Freeride Mountainbike World Tour und auch an den Bike Days in Solothurn war Pilgrim immer ein gern gesehener Athlet.

Wenn Sam Pilgrim Eines nicht mag - heisst es in einer Pressemitteilung, dann ist es bergauf fahren. «Ich persönlich hasse es bergauf zu pedalieren, das war einfach einfach ein Lusttöter zwischen den spassigen Teilen», so Pilgrim. «Ich sah Haibikes zuerst auf Youtube. Da dachte ich, da kann man - ohne sich zu verausgaben - zur Freeride-Linie oder zum Downhill-Track fahren. Jetzt macht einfach alles Spass auf dem Bike».

Weiterhin will Pilgrim an einigen Events der FMB World Tour mit einem Custom-Haibike (ohne Motor) teilnehmen und in die Produktentwicklung beim deutschen E-Mountainbike-Pionier eingespannt werden. Im Video bringt es Pilgrim auch gleich noch auf den Punkt, was es mit E-Mountainbikes auf sich hat: «You get more time to shred. And who doesn't enjoy that.»
 

www.haibike.com