Rückruf bei BMC: vier Lifestyle-Modelle von 2012 und 2013 betroffen | Ride MTB

Rückruf bei BMC: vier Lifestyle-Modelle von 2012 und 2013 betroffen

Da vereinzelt Gabelbrüche aufgetreten sind, ruft der Grencher Fahrradproduzent vier Modelle aus dem Lifestyle-Radprogramm zurück.

Durch Qualitätsschwankungen in der Produktion beim taiwanesischen Hersteller sind vereinzelt Brüche der Carbon-Gabel aufgetreten - betroffen ist die Gabel EVO Aprebic ACC-A704DN50B vom taiwanesischen Carbon-Spezialisten Aprebic Industry Co. Ltd, die an folgenden Fahrräder verbaut ist:

Alpenchallenge AC01 105/Tiagra (Modelljahr 2012 und 2013)
Alpenchallenge AC01 Rival (Modelljahr 2012 und 2013)
Urbanchallenge UC01 Alfine 11 (Modelljahr 2012 und 2013)
Masschallenge MCO1 Team (Modelljahr 2012)

Der Hersteller weist in einem Händlerschreiben darauf hin, die Fahrräder in keinem Fall mehr zu benutzen und gibt einen Austausch der Gabeln bekannt. Die Anzahl der fehlerhaften Gabeln sei sehr gering, aber aufgrund der Sorgfaltspflicht und dem eigenen Qualitätsanspruch ein Umtausch unumgänglich. In einem Schreiben an die Käufer dieses Rads wird der Rückruf bekannt gegeben und ein Verkaufsstopp verhängt für die Räder, die derzeit noch an Lager bei Fachhändlern sind mit der fehlerhaften Gabel.

www.bmc-racing.com