Roval bringt den Klassiker «Control SL Team Issue» in superleicht und limitierter Auflage | Ride MTB

Roval bringt den Klassiker «Control SL Team Issue» in superleicht und limitierter Auflage

Bei der Entwicklung haben Roval alles, was sie bis dato über Laufräder wussten, überdacht, um schließlich einen völlig neuen Laufradsatz von der Achse bis zur Felge zu entworfen. Radikales Design, kompromisslose Technik und modernste Produktionsweise – Control, das Cross-Country-Laufrad der Zukunft.

Das Gewicht wird bei Cross-Country-Rädern immer höchste Priorität haben. Bei der Jagd nach Podiumsplätzen oder persönlichen Bestleistungen zählt jedes einzelne Gramm. Die rotierende Masse ist der Feind der Geschwindigkeit, denn sie stumpft das Fahrverhalten ab und verschlingt kostbare Watt. Mit nur 1240 Gramm pro Satz ist der neue «Control SL Team Issue» einer der leichtesten Mountainbike-Laufradsätze auf dem Markt. Er ist sogar leichter als so mancher Laufradsatz für die Strasse.

Langlebigkeit zählt

Die leichtesten Laufräder sind nicht viel wert, wenn sie dich nicht bis zur Ziellinie bringen können oder wenn sie einen kilometerweit von der nächsten Strasse entfernt im Stich lassen. Durch eine rigorose Prototypenentwicklung und eine Reihe ausgefeilter Testprotokolle – sowohl im Labor als auch im Gelände – bietet der neue Control eine Langlebigkeit und Haltbarkeit, die Seinesgleichen sucht.

Die Fahreigenschaften sind auf die Anforderungen modernen Cross-Country- und Trailrider zugeschnitten. Die Form der neuen Control-Felge wurde sorgfältig entworfen und so konzipiert, dass sie seitlich steif ist und somit präzise gelenkt werden kann, aber gleichzeitig vertikal nachgiebig genug ist, um Unebenheiten auf dem Trail zu dämpfen. Diese Eigenschaften gewährleisten ein exaktes Handling ohne harte Stösse an den Fahrer weiterzuleiten, was letztlich die Ermüdung verringert und die Rundenzeiten verbessert.

Pannenschutz ist etwas, worüber die meisten Rider nicht sprechen. Mittlerweile ist aber der grösste Zeitverlust im Cross-Country-Rennsport auf platte Reifen zurückzuführen. Wenn es also darum geht, so schnell wie nur menschenmöglich von Punkt A nach Punkt B zu kommen, ist es sinnvoll, etwas zu tun, um das Risiko von Reifenpannen zu verringern. Deshalb haben Roval aufgehört den Status quo zu akzeptieren und beschlossen, etwas gegen Reifenpannen zu unternehmen. Das neue Felgenprofil ist an der Flanke nun vier Millimeter breit. Dieses Profil und die speziell entworfene Form bedeuten, dass es 22 Prozent mehr Kraft erfordert, einen Durchschlag zu provozieren. Rennfahrer können somit härter auf leichteren Reifen und bei geringerem Reifendruck fahren, ohne eine Panne zu riskieren.

Details

  • Felgentyp: Clincher: Hookless Carbon, 2Bliss ready
  • Felgenmaterial: Carbon
  • Felgenbreite: 29 mm Innenbreite
  • Speichenmuster: Zweifach gekreuzt
  • Speichentyp: DT Swiss Aerolite Straightpull T-Kopf 294 mm
  • Speichennippel: DT Swiss Pro Lock Alu-Speichennippel
  • Nabe Vorderrad: Roval mit DT Swiss Innenleben, 6-Loch-Rotor, abgedichtete Keramiklager
  • Nabe Hinterrad: CNC-gefräster Roval Alukörper mit DT Swiss Innenleben (54t Verzahnung), abgedichtete Keramiklager
  • Aufbau: von Hand
  • Gewicht: 1248 Gramm (mit Felgenband und Tubeless-Ventilen)

www.rovalcomponents.com/products/control-sl-team-ltd