Rock Shox wertet edelste Sid-Gabel auf | Ride MTB

Rock Shox wertet edelste Sid-Gabel auf

Für das nächste Modelljahr wird die Topgabel aus der Sid-Baureihe noch edler. Neu spendiert Rockshox der Cross Country Renngabel Sid World Cup eine Gabelkrone und einen Schaft aus leichtem Carbon.

Die neue Krone und der Gabelschaft der nächstjährigen Sid World Cup sind in einem hohl geformten Kohlefaser-Bauteil zusammengefasst. Angepasst wurde auch die Tauchrohreinheit. Rockshox verzichtet auf die Carbon-Einsätze an der Gabelbrücke, die das 2009er Modell prägten, und fertigt sie neu vollständig aus Magnesium. Durch Verstärkungen, bei Rockshox «power bulges» genant, soll die Tauchrohreinheit aber gleichzeitig steif und leicht bleiben. Das Innenleben der Gabel bleibt unverändert.

Für die neue Sid World Cup  gibt Rockshox ein Gewicht von 1400 Gramm an – bei ungekürztem Schaft und inklusive dem PushLoc-Hebel zur Anpassung der Gabel vom Lenker aus. Den Federweg lässt Rockshox unverändert bei wahlweise 80 oder 100 Millimetern. Die langhubigere Gabel wird es nicht nur in Weiss, sondern auch in Schwarz geben.

www.rockshox.com