Rock Shox sorgt für Nachschub bei den 650b-Gabeln | Ride MTB

Rock Shox sorgt für Nachschub bei den 650b-Gabeln

Die Revelation-Gabel bekommt Gesellschaft in der 27.5 Zoll-Klasse: Neu sendet der Federungspionier die Forken Reba und Sid in der Zwischengrösse in die Saison 2013. Die Gabeln sollen nicht einfach eine angepasste 26 Zoll-Replika sein, sondern vollständige Neuentwicklungen.

Nicht nur ein angepasstes Produkt, sondern eine komplette Neuentwicklung: das behauptet Rock Shox von den frischen 650b-Gabeln, die neben der Revelation neu ins Portfolio kommen. Spezielles Augenmerk wurde bei der Neugestaltung der Gabelkrone, der Reifenfreiheit und der Tauchrohreinheit gewidmet. So kommen die 27.5 Zoll Federgabeln mit einem angepassten Offset an der Gabelkrone und einem angepassten Nachlauf.

SID 27.5“
Rock Shox baut vier Modelle der Crosscountry-Forke Sid: die Sid RL und die Sid RLT mit einer Fernbedienung namens PushLoc als Option, sowie die Sid XX mit einem hydraulischen Lockout. Die vierte Gabel im Sid-Bunde ist die Sid RCT3, die mit Maxle Lite-Steckachse 1630 Gramm wiegen soll.  

Allen 650b-Sids gemeinsam sind 120 Millimeter Federweg, die Solo Air-Dämpfung, die Dual Flow-Regelung der Ausfedergeschwindigkeit, 32 Millimeter umfassende Standrohre sowie ein konisches Steuerrohr. Verfügbar sind die Gabeln mit 15 Millimeter-Steckachse oder Schnellspanner.  

Reba 27.5“
Bei der Reba Gabel sendet Rock Shox zwei Modelle im 650b-Mass in die 13er-Saison. Bei 1536 Gramm soll es bereits bei der Reba RL für Schnellspanner losgehen, als Option gibt es für mehr Lenkpräzision auch eine Version mit 15 Millimeter-Steckachse.

Weiter steht die Variante Reba RLT in Steckachs- oder Schnellspann-Version zur Auswahl, die dabei 120 Millimeter Federweg, das konische Steuerrohr, die Solo Air-Dämpfung, die 32 Millimeter-Tauchrohre sowie eine optionale, mechanische PushLoc-Fernbedienung mit der RL-Ausführung gemeinsam hat.  

Die Sid wie Reba-Gabeln in 650b sind in den Farbversionen Schwarz, Weiss und Diffusion Black gemäss Herstellerangaben verfübgar ab Dezember 2012.  

www.rockshox.com