Rock Shox 2017: Die Volks-Gabeln | Ride Magazin

Rock Shox 2017: Die Volks-Gabeln

Pike, RS-1 oder SID: Das sind Gabeln vom Federungspionier, die Begehrlichkeiten wecken, und den Piloten letztendlich auch mit Performance und Prestige belohnen. Es gibt aber auch Zielgruppen, die ohne die Spitzenmodelle auskommen. Und genau für diese Biker hat Rock Shox frisch überarbeitete Forken im Portfolio.

Recon, Sektor oder 30 – das sind Gabeln, die an Bikes ab einem Preisbereich von circa 1000 bis 1500 Franken verbaut sind. Ein Bike in dieser Preisklasse markiert oft den Eintritt in den Mountainbikesport und ist der Start einer möglichen Passion. So kommt den Federgabeln eine wichtige Rolle zu: Sie sollen den Geländeaspiranten Komfort und Sicherheit vermitteln und sich dabei an der Funktion der teureren Pendants orientieren.

Rock Shox hat für das Modelljahr 2017, das gemessen an der ersten Verfügbarkeit der neuen Gabeln bereits im Mai beginnt, das Portfolio der Einsteigergabeln neu aufgestellt und den Forken teilweise Technologien der Spitzenmodelle spendiert.

Es hält bei den Recon- und Sektor-Gabeln die Boost-Einbaubreite Einzug, die Laufradgrössen betragen 27.5 und 29 Zoll. Die 30 Gold RL Forke ist ebenfalls in diesen Laufraddimensionen, aber noch nicht im Boost-Mass zu haben, dafür im innerhalb weniger Jahre zur Antiquität gewordenen Standard 26 Zoll.

Hier die Details zu den neuen Gabeln:

 

recon1

recon 2

 

sektor1

sektor2

 

30gold 1

 

30gold 2

www.sram.com