Ritchey 2010: Neue Räder fürs Gelände | Ride MTB

Ritchey 2010: Neue Räder fürs Gelände

Nach zwei Jahren Entwicklungszeit und intensiven Tests durch die Rennfahrer des Scott Swisspower Teams präsentiert Ritchey drei neue Laufradsätze für Mountainbikes. Bei den beiden Topmodellen vertrauen die Amerikaner sogar auf Carbonfelgen.

Für Cross Country ausgelegt sind die Super Logic Mountain Disc Clinchers. Ritchey verbaut dabei eine 25 Millimeter breite Hakenfelge aus Carbon, die für breite Standard- und Schlauchlosreifen ausgelegt ist. Das Speichengeflecht der handgefertigten Räder stammt von DT Swiss und ist für geringstes Gewicht mit Aluminiumnippeln in der Felge verschraubt. Die Naben mit dem eigenen Logo lässt Ritchey ebenfalls in der Schweiz herstellen. Sie sind für Centerlock-Bremsscheiben gebaut; ein Adapter für Sechslochscheiben wird separat erhältlich sein. Die Räder gibt es mit zwei unterschiedlichen Naben an Vorderrad: Zur Wahl steht eine klassische 9-Millimeter-Schnellspannerversion und eine Variante für 15-Millimeter Steckachsen. Im Paar soll der Radsatz leichte 1328 Gramm wiegen. So edle Räder haben ihren Preis: Rund dreitausend Franken wird der gewichtsbewusste Biker dafür hinblättern müssen.

Mit einer etwas einfacheren Carbonfelge und damit geringfügig schwerer, sind die preiswerteren WCS Mountain Disc Wheels ausgestattet. Die Disc-Only Räder mit Centerlock-Aufnahme sollen im Paar 1395 Gramm wiegen. Den Einstieg ins neue Ritchey-Laufradsortiment ermöglichen die WCS OCR Mountain Wheels mit leichter TRX66-Aluminiumfelge. Dadurch soll das Paar auf ein Gewicht von 1559 Gramm kommen, jedoch weniger als einen Drittel des Topmodells kosten.

Erstmals live zu bestaunen werden die Räder an der Eurobike sein. Kurz danach will Ritchey die edlen Rundlinge bereits auch schon ausliefern.

www.ritcheylogic.com