Ride wird als bestes Fachmagazin des Jahres 2011 nominiert | Ride MTB

Ride wird als bestes Fachmagazin des Jahres 2011 nominiert

Jährlich werden vom Verband «Schweizer Medien» die qualitativ hochwertigsten Fachmagazine ausgezeichnet. In den engen Kreis der Nominierten hat es in diesem Jahr auch das Mountainbike-Magazin Ride geschafft.

«Hervorragende Bild- und Reportagestrecken freuen, typografische Formexperimente irritieren manchmal. Aber das junge Heft lässt den Markt nicht gleichgültig. Das Wachstum bedarf noch der Bestätigung, berechtigt aber zu schönen Hoffnungen, zumal die Crossmedia-Strategie schon in der Aufbauzeit konsequent aussieht», analysiert die Fachjury den Titel Ride. Diese besteht aus Pepi Burch (Verlagsberater), René Grossenbacher (Publicom), Josefa Haas (Medieninstituts des Verbandes Schweizer Medien), Karl Lüönd (Publizist und Buchautor), Urs Schneider (Mediaagentur mediaschneider) und Jürg Siegrist (Verband Schweizer Werbe-Auftraggeber).

Der Preis für das beste Fachmagazin 2011 wurde zwei Mal vergeben. Geehrt wurden die Architektur-Zeitschrift «Architektur + Technik» und das «Wandermagazin Schweiz». Beide haben sich einem grundlegenden Relaunch unterzogen. Interessant ist die Tatsache, dass es in den engeren Fokus der Fachjury sowohl ein Mountainbike- wie auch ein Wandermagazin geschafft hat. Zum Handkuss kam letzteres, das sich nach der Beendigung der Partnerschaft mit den SBB (Gratisaufhang in den Zügen) neu erfinden musste. Dass dies mit dem Rothus-Verlag Solothurn einem unabhängigen Kleinunternehmen gelang, kann als Beweis dafür genommen werden, dass die angestrengte Kleinarbeit eines motivierten Teams, verbunden mit der Risikofreude eines mutigen Verlegers ebenso viel bewirken können wie Kapitaleinsatz. Das Heft wurde inhaltlich in die Richtung des wachstumsstarken Segments Wandern/Ausflüge/Outdoor gedreht und mit einem starken Online-Angebot unterlegt.

Weiter nominiert wurden neben Ride und den beiden Preisträgern die Zeitschriften «Cigar» (Rauchen), Bulletin (Verbandszeitschrift von Electrosuisse) und Schweizer Bank (Bankwesen). Weitere Informationen unter: www.qpublikation.ch