Reparieren! Patagonia eröffnet «United Repair Centre» in Amsterdam | Ride MTB

Reparieren! Patagonia eröffnet «United Repair Centre» in Amsterdam

Das Social-Impact-Unternehmen «Makers Unite» und die Bekleidungsmarke Patagonia haben im Juli gemeinsam das «United Repair Centre» in Amsterdam eröffnet. Dort wird ab Juli 2022 die Reparatur von Kleidung für Kund:innen von Patagonia und anderen beteiligten Marken in ganz Europa durchgeführt. Ziel ist es, eine Lösung gegen Kleidungsmüll anzubieten und es Marken leichter zu machen, Reparatur und Wiederverwendung in ihr Geschäftsmodell zu integrieren.

So wirken sie den negativen Auswirkungen der Textilindustrie entgegen. Darüber hinaus werden im URC Beschäftigungsmöglichkeiten und Schulungen angeboten, insbesondere für Menschen, die Schwierigkeiten haben, einen Arbeitsplatz zu finden. Dies soll den sozialen Impact des URC weiter vergrössern. Das Amsterdam Economic Board brachte die beteiligten Parteien zusammen. Ein Konsortium niederländischer Investor:innen, fokussiert auf sozialen Impact, unterstützt das Vorhaben.

Thami Schweichler, Geschäftsführerin und Mitbegründerin von «Makers Unite» sagt: "Die Bekleidungsindustrie steht am Beginn einer neuen Ära, in der Reparaturen und andere neue Dienstleistungen mehr Wirkung zeigen werden. Wir wenden uns jetzt an die Bekleidungsindustrie, weil dringend etwas getan werden muss. Für uns ist das URC eine einzigartige Gelegenheit, wertvolle Arbeitsplätze zu schaffen und wir halten es für sinnvoll, dies mit Menschen zu tun, die derzeit Schwierigkeiten haben, einen Job zu finden."

Reparatur als Lösung für eine verantwortungsvolle Textilindustrie

Das URC möchte mit seinem Wirken sowohl Marken als auch Verbraucher:innen dazu ermutigen, Kleidung zu reparieren. Als attraktive Alternative zum Neukauf verlängert die Reparatur von Kleidung deren Lebensdauer und verringert somit auch deren ökologischen Fussabdruck. Mit 300.000 Reparaturen pro Jahr liessen sich durch das Reparaturzentrum durchschnittlich fast 1.000.000 Kilogramm Textilabfall vermeiden. Neben Patagonia hat sich auch die niederländische Bekleidungsmarke Scotch & Soda dem URC angeschlossen.

Willem Swager, Director of Finance & Operations bei Patagonia EMEA, sagt: «Die Textilbranche benötigt einen strukturellen Wandel. Deshalb ruft Patagonia Marken dazu auf, die Wiederverwendung und das längere Tragen von Kleidung durch Reparatur und Recycling zu fördern. Es muss für mehr Marken zur Normalität werden, dies als Dienstleistung anzubieten und als Teil ihres normalen Geschäfts zu betrachten.»

Industrie mit Impact

In den letzten 20 Jahren haben Europäer:innen im Durchschnitt 40 Prozent mehr Kleidung gekauft. Somit ist die Textilindustrie heute für zehn Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. Geht es so weiter, werden bis 2030 der weltweite Wasserverbrauch (79 Milliarden Kubikmeter pro Jahr), die CO2-Emissionen (1.715 Millionen Tonnen pro Jahr) und die Abfallproduktion (92 Milliarden Kilo pro Jahr) im Vergleich zu 2015 um mehr als 50 Prozent steigen und sich bis 2050 sogar verdoppeln. Da eine Reparatur die Nutzungsdauer eines Kleidungsstücks verlängert, hat sie eine unmittelbare positive Wirkung für den Klima- und Ressourcenschutz. Wenn ein Kleidungsstück beispielsweise neun Monate länger getragen wird, sinken die CO2-Emissionen dieses Produkts um 27 Prozent, der Wasserverbrauch um 33 Prozent und die Abfallmenge um 22 Prozent.

Wie das URC funktioniert

1.    Verbraucher:innen besitzen ein Produkt von einer URC-Mitgliedsmarke.
2.    Im Laufe der Zeit wird das Produkt aufgrund des Gebrauchs reparaturbedürftig.
3.    Die Verbraucher:innen wenden sich dann an die betroffene Marke, die dafür sorgt, dass das Produkt zum URC gelangt.
4.    Das Produkt wird vom URC repariert.
5.    Das Produkt wird vom URC an die Verbraucher:innen zurückgeschickt und kann wieder lange Zeit getragen werden.

Ausbildung als Bekleidungshersteller:in

Ab September 2022 wird das URC in Zusammenarbeit mit House of Denim die «United Repair Centre» Academy für Menschen eröffnen, die Schwierigkeiten haben, einen Arbeitsplatz zu finden. Während des Programms werden sie zu zertifizierten Bekleidungshersteller:innen ausgebildet und haben sofort die Möglichkeit, mit grossen Marken zusammen zu arbeiten. Die Akademie strebt an, in den kommenden Jahren mindestens 300 Mitarbeitende auszubilden.

Worn Wear Repair Tour

Reparaturen gehören seit den 1970er Jahren zum Geschäft von Patagonia. Mit Worn Wear setzt sich Patagonia für ein neues Modell der Produktion, des Konsums und des Besitzes von Kleidung ein und übernimmt die Verantwortung für seine Produkte während ihres gesamten Lebenszyklus.

Termine Worn Wear Tour